Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.10.05, 13:43 Titel: Kreditzahlung aus erster ehe und Taschengeldpfändung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,
meine Frau hat noch einen bestehenden Kredit aus erster Ehe, den Sie vor meiner Zeit brav von ihrer Sozialhilfe gezahlt hat.
Seit dem wir nun verheiratet sind hat sie kein egenes Einkommen mehr, und konnte aus diesem Grund den Kredit auch nicht weiter bezahlen.
Nun möchte die Gesellschaft an mich treten und erklärte mir, das meiner Frau ein Taschengeld zustehe und dieses auch pfändbar sei.
Ist dies so richtig?
Muß ich dann für diese Schulden aufkommen??
Gruß und danke
Joerg
PS: Vielleicht kennt jemand eine Gesetzesvorlage dazu ?
würde mir sehr helfen
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
Verfasst am: 21.10.05, 16:12 Titel:
Hallo alfina,
das ist ausgemachter Blödsinn.
Durch die Heirat übernehmen Sie nicht automatisch die Schulden Ihrer Frau und brauchen auch nicht dafür gerade zu stehen.
Eine "Taschengeldpfändung" gibt es nicht. Werfen Sie das Schreiben in den Müll und freuen Sie sich, dass Wochenende ist
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.