Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.09.04, 18:09 Titel: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Minderjährigen + Unterhalt
Liebe Forumsteilnehmer,
meine noch minderjährige Freundin(16 Jahre) hat Anfang August eine Ausbildung angefangen und ist zu mir nach NRW gezogen (natürlich mit Zustimmung der Mutter und wohnt jetzt in meinem Haushalt). Jetzt hat man ihr aber eröffnet, dass sie die Probezeit nicht bestehen wird und jetzt will ihre Mutter (Eltern leben getrennt, Mutter hat Sorgerecht) unbedingt dass sie wieder zurück zu Ihr zieht (nach Baden-Württemberg). Gibt es für meine Freundin überhaupt eine Chance, eine Einigung mit der Mutter ist nicht in Sicht, bei mir zu bleiben? Hätten wir vor Gericht überhaupt eine Chance?
Ist es rechtens dass die Mutter den Unterhalt des Vaters, welcher immer noch auf das Konto der Mutter geht, immerhin 370 Euro, selbst ausgibt ohne ihrer Tochter überhaupt etwas zu geben?
setzt euch mit dem zuständigen jugendamt in verbindung und lasst euch beraten, was die aufenthaltsbestimmung angeht, eine 16jährige hat da schon möglichkeiten. die mutter müsste nicht nur den unterhalt des vaters an das mädchen weiterleiten, sie ist sogar selbst barunterhaltspflichtig, wenn die tochter nicht in ihrem haushalt lebt!
Danke für die schnelle Antwort. Wir werden uns nächste Woche von einem Fachanwalt beraten lassen was man im "Worst-Case" machen könnte. Meine Freundin möchte das Jugendamt noch außen vor lassen (hat bereits schlechte Erfahrungen gemacht).
Mittlerweile wissen wir auch wofür der Unterhalt des Vaters verbraten worden ist... eine dringende Autoreparatur...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.