Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Datenschutzverletzung durch die Bank?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Datenschutzverletzung durch die Bank?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tt22
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.10.05, 18:25    Titel: Datenschutzverletzung durch die Bank? Antworten mit Zitat

Im Ramen einer Fehlbuchung hat eine Bank den namen ihres Kunden an die Bank, bzw dessen Kunden, von der die Buchung kam weitergeleitet, im Nachhinein wollte Sie sich die Erlaubniss dazu holen (unter Strafandrohung), deren Unterschrift der Kunde aber verweigerte.

Meine Frage ist, ob eine Bank, entgegen ihrer eigenen Geschäftsbedingungen, einen Namen an andere Banken bzw Privatpersonen weitergeben darf?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.05, 10:25    Titel: Re: Datenschutzverletzung durch die Bank? Antworten mit Zitat

tt22 hat folgendes geschrieben::
Meine Frage ist, ob eine Bank, entgegen ihrer eigenen Geschäftsbedingungen, einen Namen an andere Banken bzw Privatpersonen weitergeben darf?

Natürlich nicht. Haben Sie sich schon beim zuständigen Datenschutzbeauftragten und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de) beschwert?
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.10.05, 19:41    Titel: Re: Datenschutzverletzung durch die Bank? Antworten mit Zitat

Hallo,

Rhetorische Fragen führen meist zu dem erwarteten Ergebnis. Natürlich darf ich nicht anders handeln als im Vertrag mit dem Vertragspartner vereinbart.

Die Frage für mich ist, ob die Frage richtig gestellt wurde?

Im Ramen einer Fehlbuchung hat eine Bank den namen ihres Kunden an die Bank, bzw dessen Kunden, von der die Buchung kam weitergeleitet

Bei diesem Sachverhalt kann es sich doch nicht um einen Verstoss gegen Vertrag, AGB oder Datenschutzbestimmungen handeln!

Aufgrund der Fehlbuchung erfolgt eine Nachforschung. Das Ergebnis der Nachforschung wird dem Kunden, dessen Konto belastet wurde mitgeteilt und lautet: Ja, das Geld wurde autragsgemäß dem Empfänger gutgeschrieben oder: Nein, das Geld wurde statt dessen Person XYZ gutgeschrieben.

Wo ist das Datenschutzproblem oder der AGB-Verstoß?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.