Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.10.05, 18:25 Titel: Datenschutzverletzung durch die Bank?
Im Ramen einer Fehlbuchung hat eine Bank den namen ihres Kunden an die Bank, bzw dessen Kunden, von der die Buchung kam weitergeleitet, im Nachhinein wollte Sie sich die Erlaubniss dazu holen (unter Strafandrohung), deren Unterschrift der Kunde aber verweigerte.
Meine Frage ist, ob eine Bank, entgegen ihrer eigenen Geschäftsbedingungen, einen Namen an andere Banken bzw Privatpersonen weitergeben darf?
Verfasst am: 25.10.05, 10:25 Titel: Re: Datenschutzverletzung durch die Bank?
tt22 hat folgendes geschrieben::
Meine Frage ist, ob eine Bank, entgegen ihrer eigenen Geschäftsbedingungen, einen Namen an andere Banken bzw Privatpersonen weitergeben darf?
Natürlich nicht. Haben Sie sich schon beim zuständigen Datenschutzbeauftragten und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de) beschwert?
Verfasst am: 26.10.05, 19:41 Titel: Re: Datenschutzverletzung durch die Bank?
Hallo,
Rhetorische Fragen führen meist zu dem erwarteten Ergebnis. Natürlich darf ich nicht anders handeln als im Vertrag mit dem Vertragspartner vereinbart.
Die Frage für mich ist, ob die Frage richtig gestellt wurde?
Im Ramen einer Fehlbuchung hat eine Bank den namen ihres Kunden an die Bank, bzw dessen Kunden, von der die Buchung kam weitergeleitet
Bei diesem Sachverhalt kann es sich doch nicht um einen Verstoss gegen Vertrag, AGB oder Datenschutzbestimmungen handeln!
Aufgrund der Fehlbuchung erfolgt eine Nachforschung. Das Ergebnis der Nachforschung wird dem Kunden, dessen Konto belastet wurde mitgeteilt und lautet: Ja, das Geld wurde autragsgemäß dem Empfänger gutgeschrieben oder: Nein, das Geld wurde statt dessen Person XYZ gutgeschrieben.
Wo ist das Datenschutzproblem oder der AGB-Verstoß?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.