Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.10.05, 16:24 Titel: Kredit "auffrischen"
Hallo auch einmal wieder von meiner Seite!
Herr A ist Student und Wohnungseigentümer (geworden).
Im GB ist eine Briefgrundschuld über € xx.xxx,xx (von 1975) an erster und einziger Stelle eingetragen. Der damit verbundene Kredit ist bis auf einen sehr kleinen Restbetrag zurückgeführt.
Herr A möchte nun auf Grund einer beabsichtigten Modernisierungsmaßnahme eben diesen Kredit wieder auf den ursprünglichen Betrag "auffrischen". Den größeren Teil des Geldes möchte Herr A zur Studiumsfinanzierung (6.von 8 Semestern) und für private Zwecke verwenden.
Fragen:
Ist es möglich, den Restbetrag des "alten" Kredites aufzustocken?
Die Konditionen des "alten" Kredites sind für heute Verhältnisse eher schlecht (8,5% p.a.). Kann Herr A diese Konditionen neu verhandeln (z.b. Ablösung des "alten" Kredites in Verbindung mit einem Anschlusskredit)
Wir sich die Bank überhaupt darauf einlassen?
Info: ETW ist in einwandfreiem Zustand, beste Wohnlage, gut vermietet; kaum Mängel
Sowas bespricht man doch mit der Bank und nicht im Forum! Hier weiß keiner über Ihre Einkünfte und Verpflichtungen bescheid, außerdem kann die Bank sowieso entscheiden, wie sie möchte.
Prinzipiell glaube ich, dass der Kredit wohl kaum aufgestockt wird (der Zinssatz ist vermutlich für heutige Verhältnisse sehr niedrig - Bank verdient kaum etwas daran), sondern eher, dass ein neuer Kredit vereinbart wird, mit dem der alte getilgt wird.
Verfasst am: 28.10.05, 19:34 Titel:
Bespreche diese Sache mit der Bank.Im Prinzip kann man eine Hypothek auf Deine Immobilie aufnehmen, in welcher Höhe wird Dir die Bank sagen. Abgesichert wird das ganze durch die Grundschuld.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.