Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.11.04, 22:28 Titel: Schulleiter der seine Autorität missbraucht
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem und zwar ist mein Schulleiter ein ziemlich gemeiner Mensch (OK, das Problem Teile ich mir mit dem Rest der Schule darunter auch die meisten Lehrer und viele Eltern der Schüler!).
Es gab einen Donnerstag an dem wir frei hatten (Lehrerausflug) an dem bin ich zusammen mit einem Freund Snowboard gefahren (in der Halle). Dabei habe ich einen Abflug gemacht(eigentlich mehrere aber einen ganz schlimmen mit Drehungen usw.) und habe mich heftig verletzt. Ich hatte einen Schock und mir ist schwarz vor Augen geworden. Eine leichte Gehirnerschütterung hatte ich, denke ich, auch und mein Steißbein hat noch 6 Wochen drauf wehgetan. Am nächsten Tag hatte ich nur eine Stunde, leider war dies eine Lehrprobe einer (zukünftigen) Lehrerin. Da es mir so mies ging bin ich aber nicht hin. Leider waren insgesamt 8 Leute nicht da und wir mussten alle samt zum Schulleiter, da es ihm missfallen hat(er war auch während der Probe anwesend). Ich war nicht beim Arzt (ich wusste ja was ich hatte: ich war überall blau, machte aber nicht blau!) und hatte somit kein Attest(ich bin Volljährig und kann mich ja für eine Stunde selbst entschuldigen.). Der Schulleiter hat mir nun eine Attestpflicht auferlegt:
Zitat:
§ 9
Schulversäumnis
(3) Bei begründetem Zweifel, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen
versäumt wird, fordert die Schule von den Erziehungsberechtigten ein ärztliches
Zeugnis über die Erkrankung der Schülerin oder des Schülers. Die
Kosten des ärztlichen Zeugnisses sind von den Erziehungsberechtigten zu
tragen. In besonderen Fällen kann die Schule ein schulärztliches oder
amtsärztliches Gutachten einholen.
Jedoch hatte ich immer (während meiner gesamten Schullaufbahn, habe ich immer zu den gehört die am wenigstens hatten) kaum Fehlstunden und immer brav alle entschuldigt! Der Schulleiter gilt nun mal als „gemein“(wir hassen ihn alle wie die Pest) und die meisten wissen sich nur mit Düsseldorf zu helfen (die Lehrer haben die meiste Routine da). Ich habe ihm gesagt, dass es eine "Unverschämtheit" sei "mir vor zu werfen, dass ich lügen würde, er hatte keine Beweise dafür" (ich sagte ja auch die Wahrheit) und er meinte "er würde mir nicht vorwerfen, dass ich lüge, er hätte nur Zweifel an meiner Geschichte, damit es in Zukunft keine mehr gibt bekämme ich nun Attestpflicht"(dies ist der alleinige Grund für die Attestpflicht).
Ich habe ihm auch gesagt, dass es für mich ein persönlicher Angriff gegen meine Person ist, es ist mir egal was er sagt, er nennt mich praktisch einen Lügner(ist somit auch eine Prinzipielle Sache)! Das was er macht ist nur ein Wortspiel, so kann er jedem nach Lust und Laune Attestpflicht auferlegen.
Hat einer eine Idee was ich da machen könnte? gibt es da Institutionen, an die ich mich zur Beratung melden kann? Mein letztes Jahr nun in der Schule, ich war von der 5.1 bis zur 12.2 der beste Schüler(gemessen am Durchschnitt) und jetzt so was!
hier hast du das Pech, dass andere Schüler wohl dachten, sich die Lehrprobe sparen zu können; somit ist der Zweifel des Schulleiters mE begründet.
Ich kann keinen Machtmissbrauch erkennen.
Es wäre in deinem Interesse gewesen, wenn der Schulleiter schon vorher die Attestpflicht eingeführt hätte. Bei einer Gehirnerschütterung und wochenlangen Schmerzen am Steißbein wäre ein Arztbesuch dringend nötig gewesen. Auch wenn du nur wegen des Attestes hingegangen wärst, hätte der Arzt vermutlich auf einer genaueren Untersuchung bestanden, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.
also, wenn 8 Leute fehlen, das ist nicht die Welt, passiert ja auch in anderen Fächern. Einer war nachweislich auf einer Beerdigung und 5 haben gestanden geschwänzt zu haben. Bei den anderen zwei weis ich es nicht mehr.
Der Schulleiter hätte das auch vorher klären sollen, dann hätte ich vielleicht noch zum Arzt gekonnt, aber mehr als 2 Monate später, das ist wohl ein übler Scherz.
So paar Schmerzen sind auch nicht so schlimm, die gingen nach und nach weg, nur die erste Woche war es übel. Und wenn man auch mit dem Kopf auf den Boden knallt, dann dreht es sich eben 1 oder 2 Tage lang im Kopf, da brauche ich auch nicht zum Arzt.
Und ich habe auch einen Zeugen, da ich ja nicht allein gefahren bin.
ich finde du solltest das mit der attestpflicht nicht persönlich nehmen (ich hatte mal einen direktor an der FOS der hat jedem der mehr als zwei tage fehlte eine attestpflicht aufgebrummt). sieh das doch nicht unbedingt als kritik an deiner person. wenn du ohnehin nicht blaumachst, kann dich das auch künftig nicht jucken. wenn du krank bist gehst du künftig eben zum arzt und holst dir einen schein- fertig.
Ich habe nichts falsches gemacht, werde jedoch so behandelt, sowas nehme ich nunmal persönlich, obwohl ich einer unter sehr viellen bin. Mein Deutschlehrer hatte sogar deswegen was zu lachen, den der hatte auch seinen Ärger mit dem Schulleiter, jedoch konnte er die Deutsche Literatur zur Hilfe nehmen um zu beweisen, dass er im Recht ist. Und ich kann mich kaum an die ASchO halten, so schwammig wie diese formuliert ist. Der Schulleiter tut immer was er will, dabei untergräbt er laufend entweder die Rechte oder das Engagement von Lehrern und Schülern. Er hat ganz ehrlich ein Charakterliches Problem!
Und ich muss mir nun unterstellen lassen, dass ich ein Lügner und SChwänzer bin, blos weil er der SChulleiter ist?
mfG.
BlackDragon
hmm, mir fällt grade ein, er hat mir nur gesagt er hätte Zweifel
Zitat:
Bei begründetem Zweifel, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen
versäumt wird
nun muss er sie mir noch anständig begründen.
und sollte er das von euch aufgreifen, es hätten so viele gefehlt: Du mir leid, ich weis einfach nicht warum man das ohne weiteres auf mich übertragen kann. Währen das wenigstens alles Freunde gewesen, hätten man sagen können das sieht nach einer Absprache aus, doch das ist nicht der Falll.
Hallo,
zu meiner Zeit waren die Lehrer (samt Schulleiter) noch schlimmer!
Wir mussten für jeden Krankheitstag ein ärztliches Attest vorlegen.
Diese schlimme Schikane hat dazu geführt, dass fast immer fast alle anwesend waren.
Und - man glaubt es kaum - keiner von uns ist sitzengeblieben, alle haben auf Anhieb das Abitur geschafft.
Es ist wirklich eine Schande, was heute so läuft!
ich finde ihr herherscht die falsche Einstllung, ok es stimmt vielleicht, dass fast jeder Arbeitnehmer sich krank schreiben muss, dass damals es die Schüler schwiriger hatten und dass eine Attestpflich die Schüler zwingen würde öfter die SChule zu besuchen!
Andererseits gibt es die Schüler, die keine Attepflicht haben, und von dennen unterscheidet mich eigentlich wenig, da ich auch keinen Grund gegeben habe mir eine aufzuerlegen.
Was ich sagen will: Ich finde es falsch an dieser Stelle damit zu argumentieren, dass eine Attestpflicht nicht so schlimm ist, bzw. vielle Menschen ein Attest brauchen würden, wenn sie krank seien. Ich weis nur, dass ich eine Attestpflicht habe, weil es jedem egal sein kann (dem SChulleiter sowieo, der hat wenig drüber nachgedacht, habe ich doch gemerkt als ich mit ihm gesprochen habe), dass ich eine habe, obwohl ich "untschuldig" bin.
mich würde auch mal interessieren wie das mit der fomulierung "bei begründetem zweifel" genau ist. meiner meinung nach muss er dir einen grund für die attestpflicht nennen, aber wenn du sonst nur selten abwesend warst, dann hat er eigentlich keinen grund dafür.
Verfasst am: 09.11.04, 18:45 Titel:
Begründeter Zweifel soll nicht gegeben sein? Bei einem freien Donnerstag, bei dem der Schüler am folgenden Freitag zu seiner einzigen Stunde nicht erscheint? Wer denkt da bitteschön nicht an "langes Wochenende"? _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
ich habe nicht dran gedacht!
abgesehen davon war wirklich der Grund nur, dass soviele fehlten! Bei so vielen ist klar, dass einige Blau gemacht haben. Also hat sich der Schulleiter gedacht, damit kein Schuldiger unbestrafft davon kommt, bestrafft er einfach alle! Der Rest(die Unschuldigen) nennt sich Kolleteralschaden!
ich habe nicht dran gedacht!
abgesehen davon war wirklich der Grund nur, dass soviele fehlten! Bei so vielen ist klar, dass einige Blau gemacht haben. Also hat sich der Schulleiter gedacht, damit kein Schuldiger unbestrafft davon kommt, bestrafft er einfach alle! Der Rest(die Unschuldigen) nennt sich Kolleteralschaden!
mgG.
BlackDragon
Und worin, bitteschön, bestand denn nun die Strafe?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.