Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerH noch neu hier
|
Verfasst am: 24.10.05, 16:44 Titel: Verlust von 2 Urlaubstagen durch Flugzeiten |
|
|
Hallo,
bei unserem diesjährigen Kurz-Urlaub haben wir leider so schlechte Flugzeiten ( Abflug 22:55, Rückflug 10:10 ) erwischt ,
das uns dadurch 2 volle Urlaubstage verloren gehen.
Als Pauschalreise bei einem namhaften Reiseveranstalter gebucht.
Habe im Forum zu diesem Thema nun schon mehrfach folgende Hinweise gelesen :
Der Reiseveranstalter schuldet x Nächte, wobei eine Nacht um 14 Uhr beginnt (Check-In) und um 12 Uhr am nächsten Tag endet (check-out).
Allerdings muss die Hinreise am ersten Urlaubstag beendet sein und die Rückreise muss am letzten Tag beginnen und enden.
Unsere Hinreise endet definitv erst am 2. Urlaubstag.
Wie ist da eigentlich jetzt die genaue Rechtsprechung ?.
Vielen Dank für Informationen und eure Bemühungen
Mfg
Holger H.
Zuletzt bearbeitet von HolgerH am 24.10.05, 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
|
Verfasst am: 24.10.05, 16:56 Titel: |
|
|
Hallo Holger,
waren die "schlechten Flugzeiten" bereits bei der Buchung bekannt oder wurden die zu einem späteren Zeitpunkt verlegt ?
Viele Grüsse
report |
|
Nach oben |
|
 |
mosaik FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 25.10.05, 07:27 Titel: Re: Verlust von 2 Urlaubstagen durch Flugzeiten |
|
|
HolgerH hat folgendes geschrieben:: | Allerdings muss die Hinreise am ersten Urlaubstag beendet sein und die Rückreise muss am letzten Tag beginnen und enden |
nein, sie muss am 1. Tag beginnen, enden darf/kann sie auch am 2. Tag - allerdings vor 14 Uhr --> dann kann man nämlich davon ausgehen, dass die 2. Nacht = 2. Tag beginnt und dann läge ein Reisemangel vor.
Kommt man aber im Hotel um 5 Uhr früh an , liegt nur dann ein Reisemangel vor,
... wenn ganz konkrete Flugzeiten vereinbart waren und diese nicht eingehalten wurden
... bei echten Kurzreisen, also 1 bis 5 Tage
Gruß
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
smile123 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 25.10.05, 08:43 Titel: Re: Verlust von 2 Urlaubstagen durch Flugzeiten |
|
|
HolgerH hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
bei unserem diesjährigen Kurz-Urlaub haben wir leider so schlechte Flugzeiten ( Abflug 22:55, Rückflug 10:10 ) erwischt ,
|
Man MUSS so eine Reise ja nicht buchen, oder?! Ich mag zum Beispiel keine Erbsensuppe, wenn ich mir aber im Restaurant eine bestelle frage ich danach nicht nach juristischer Hilfe! |
|
Nach oben |
|
 |
HolgerH noch neu hier
|
Verfasst am: 31.10.05, 22:05 Titel: Re: Verlust von 2 Urlaubstagen durch Flugzeiten |
|
|
smile123 hat folgendes geschrieben:: | HolgerH hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
|
Man MUSS so eine Reise ja nicht buchen, oder?! Ich mag zum Beispiel keine Erbsensuppe, wenn ich mir aber im Restaurant eine bestelle frage ich danach nicht nach juristischer Hilfe! |
Super Toller Kommentar. Wusste gar nicht das es so intelligente Personen hier im Forum gibt. Falls ihnen das nicht bekannt ist, hier mal eine kurze Info.
Eine solche Reise bucht man in aller Regel lange Zeit im voraus ( mit Kind sowieso ). Die Flugzeiten sind dann leider noch nicht bekannt.
Aber vielen Dank nochmals für diesen sehr intelligenten und informativen Beitrag ! |
|
Nach oben |
|
 |
smile123 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.05, 00:52 Titel: |
|
|
Jo, man bucht einen Kurzurlaub weit im voraus ohne Flugdaten zu kennen. - Da bleiben mir 2 Gedanken: a) Sie möchten mich jetzt hier verarschen b) Sie geben jemandem Geld und sagen: "Macht mal damit was Ihr wollt!"
Sieht doch eher danach aus, das der Urlaub beim Kafferöster oder nachts im TV gebucht wurde: 299.- 5 Sterne AI in der Türkei. Da kann man mal ins Kloo greifen - thats Life.
ICH habe bisher noch niemals irgendwelche Reisen verkauft, bei denen der Abflug noch nicht feststand. |
|
Nach oben |
|
 |
mosaik FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.11.05, 08:10 Titel: |
|
|
smile123 hat folgendes geschrieben:: | ICH habe bisher noch niemals irgendwelche Reisen verkauft, bei denen der Abflug noch nicht feststand. |
weiß nicht recht @smile123, musst a besonderer Glückspliz sein... Vielleicht sind ja bei @HolgerH auch die Flugzeiten festgestanden und er hat jetzt so einen Wechsel bekommen?
Ich denke, @HolgerH hat ordentlich gefragt und hat ein Anrecht auf eine ordentliche Antwort. Polemisieren und sich lustig machen hilft ihm jetzt auch nicht weiter.
Schön, dass es so erfahrene Reisende wie dich gibt, lieber @smile123. Aber nicht jeder kann eben über so viel Erfahrung verfügen und dafür gibt es dieses und andere Foren.
Übrigens, selbst mir ist es als im Reisebüro tätiger schon mehrmals passiert, dass erst einen Tag vor Rückflug die Flugzeiten von Mittag auf morgendliche Stund' vorverlegt wurden. Aber wahrscheinlich habe ich halt' nicht so viel Glück wie du gehabt...
Gruß
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
smile123 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.05, 15:11 Titel: |
|
|
mosaik hat folgendes geschrieben:: | Übrigens, selbst mir ist es als im Reisebüro tätiger schon mehrmals passiert, dass erst einen Tag vor Rückflug die Flugzeiten von Mittag auf morgendliche Stund' vorverlegt wurden. Aber wahrscheinlich habe ich halt' nicht so viel Glück wie du gehabt... |
Sehen Sie? Hier sind wir wieder an einem bereits mal angekauten Punkt. Moral - die Sie ja schon einmal pauschal den Reiseveranstaltern absprachen!
Ich habe eine Moral. Diese besagt, das ich meinen Kunden keine Roulette Reisen verkaufe, nach dem Motto: "Zahl mir mal viel Geld und dann schaun wir mal wohin Du kommst!"
Das es Veränderungen der Reisezeiten gibt ist klar. In dem oben geschilderten Fall steht aber nichts von einer kurzfristigen Änderung, sondern da wurde langfristig eine Reise OHNE genaue Flugdaten gebucht. Gut - wer so was anbietet hat nun wirklich nicht besonders viel Moral. Kaufen dürfte jemand sowas auch nicht, und wenn darf man hinterher nicht jammern. |
|
Nach oben |
|
 |
mosaik FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.11.05, 16:51 Titel: |
|
|
ja, ja, die Moral in diesem Gschäft...
Nur - auch die "gute Flugzeiten" - langfristig im voraus gebucht - halten nicht immer!
Aus der Anfrage von @HolgerH geht auch nicht hervor, ob die Flugzeiten schon zum Zeitpunkt der Buchung bestanden hatten oder ob er erst jetz davon erfahren hat.
Wie dem auch sei - Foren sind zum Fragen da...
Gruß
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
smile123 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.05, 17:03 Titel: Re: Verlust von 2 Urlaubstagen durch Flugzeiten |
|
|
Hallo Herr mosaik,
da stehts:
HolgerH hat folgendes geschrieben:: | Eine solche Reise bucht man in aller Regel lange Zeit im voraus ( mit Kind sowieso ). Die Flugzeiten sind dann leider noch nicht bekannt. |
Foren sind zum Fragen da! Aber auch zum antworten und Denkanstöße, ob das billigste nun immer ratsam ist sind auch erlaubt! |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
|
Verfasst am: 02.11.05, 23:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Als Pauschalreise bei einem namhaften Reiseveranstalter gebucht |
Zitat: | ob das billigste nun immer ratsam ist |
@smile123: Woher wissen Sie denn, dass es "das billigste" gewesen ist ?
Klingt nicht unbedingt nach türkischem Ramschveranstalter, oder ??
Gruss
report |
|
Nach oben |
|
 |
mosaik FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.11.05, 08:02 Titel: |
|
|
Herr smile123 weiß alles und ausserdem lässt er nichts über die moralisch hochstehende Reisebranche kommen! Da gibt es weder schwarze Schafe noch Unternehmen, die mutwillig Flugzeiten ändern. Es gibt nur dumme Reisende, die halt besser zu einem seriösen hochmoralen Reisebüro gehen (wo das dann bucht ist mir bisher auch noch ein Rätsel geblieben).
Man möge mir meine emotionellen Ausstösse verzeihen, aber mich nervt dieser geheimnisvolle smile123 schön langsam. Er will nicht sagen wer er ist, aber er teilt recht kräftig aus. Ich habe durchaus nichts gegen Auseinandersetzungen, aber ich möchte dann gerne wissen, wer dahinter steht.
smile123 scheint am Mond sein Reisebüro zu betreiben. In der letzten fvw (Fachzeitung für Tourismus in Deutschland) wurde gerade über das Thema Flugzeitverschiebungen unter anderem geschrieben: jede fünfte (!!) Buchung ist davon betroffen und man hat einen durchschnittilchen Mehraufwand von über 20 Min pro Kunde errechnet.
Somit hat Holger nicht ins Klo (schreibt man mit einem o) gegriffen, sondern zählt zu einer nicht unerheblichen Teil Betroffener.
Gruß
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
smile123 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 03.11.05, 08:07 Titel: |
|
|
report hat folgendes geschrieben:: | @smile123: Woher wissen Sie denn, dass es "das billigste" gewesen ist ?
Klingt nicht unbedingt nach türkischem Ramschveranstalter, oder ??
|
Eigentlich ist es mir ja Wurst, aber dann gehen wir nochmal 2 Punkte an:
1) langfristig im Voraus gebucht OHNE Kenntnis der Flugzeiten! Das heißt ja wohl, das es um eine Chartermaschine ging? Oder?
2) Die letztendlichen Zeiten werden so gelegt, dass der Veranstalter Übernachtungen spart! Das klingt doch wohl nach einem Kaffeeröster! Oder?
Es bleibt dabei, das jemand etwas kaufte OHNE die Leistung vorher zu kennen. Wer "Eine Suppe, bitte" bestellt darf hinterher nicht mosern wenn er eine Erbsensuppe bekommt! |
|
Nach oben |
|
 |
Manwi72 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 03.11.05, 13:46 Titel: |
|
|
Bei allen Anfeindungen hier vergisst man vielleicht ein bisschen die manchmal doch seltsamen Flugpläne der Fluggesellschaften.
Wir fliegen zB jedes Jahr nach Gran Canaria. In diesem Jahr sind die Abflugzeiten aus unserem Gebiet (KA oder S) genauso blöd, wie von Holger beschrieben. Spätsabends Abflug, Rückflug morgens. Über-Kreuz-Buchungen von STR hin und zurück nach FKB bringen es auch nicht. Wenn man jedoch gerne in dieses Zielgebiet möchte, muss man die Flugzeiten der Charterfluggesellschaften aber in Kauf nehmen, wenn man sich nicht zuviel Aufwand machen möchte.
Und ich kann auch nicht verstehen, warum man gerade an gern gebuchtes Gebiet so stiefmütterlich behandelt und weiß auch, dass auf Grund der schlechten Flugbedingungen viele Hotels halbleer standen, während es hier in den Reisebüros heißt: ausgebucht! |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
|
Verfasst am: 03.11.05, 17:59 Titel: |
|
|
Zitat: | 1) langfristig im Voraus gebucht OHNE Kenntnis der Flugzeiten! Das heißt ja wohl, das es um eine Chartermaschine ging? Oder?
|
Pauschalreisen werden zu über 90% mit Chartermaschinen durchgeführt - nur zur Information. Was hat das mit "dem billigsten" zu tun ?
Zitat: | 2) Die letztendlichen Zeiten werden so gelegt, dass der Veranstalter Übernachtungen spart! Das klingt doch wohl nach einem Kaffeeröster! Oder? |
Auf die Flugzeiten haben die Veranstalter i.d.R. keinen Einfluss - diese sog. "Slots" werden von den Fluggesellschaften benatragt.
Also: Fluggesellschaft ist nicht gleich Veranstalter.
O.K.  |
|
Nach oben |
|
 |
|