Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zulassung zur staatl. Pflichtfachprüfung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zulassung zur staatl. Pflichtfachprüfung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 14:02    Titel: Zulassung zur staatl. Pflichtfachprüfung Antworten mit Zitat

Moin moin an alle FDR-User, ich hätte da mal eine kleine Frage zum § 16 I Nr. 2 ThürJAPO.

Dieser lautet wie folgt:
    Voraussetzungen für die Zulassung zur staatlichen Pflichtfachprüfung

(1) Zur Prüfung wird auf Antrag zugelassen, wer

2. an Lehrveranstaltungen in allen Pflichtfächern und in Wirtschaftswissenschaften für Juristen teilgenommen hat

Und zwar interessiert mich in diesem Zusammenhang der Wortlaut [...] teilgenommen hat.
Es ist nämlich so, dass eine Vorlesung für das Gebiet Wirtschaftswissenschaften angeboten wird, in der man am Ende des Semesters auch eine Klausur schreiben kann. Besagt der § 16 ThürJAPO nun, dass die Klausur bestanden worden sein muss oder reicht die einfache Teilnahme, d.h. die Eintragung ins Studienbuch aus?
Wenn auch die Bestehung der Klausur Voraussetzung für die Zulassung wäre, müsste es doch eigentlich "erfolgreich teilgenommen" heißen, oder sehe ich das falsch?

MfG cL!cK
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

nach auslegung sollte der sitzschein reichen... bei uns heisst das i.d.R. "mit Erfolg ... teilgenommen" oder "einen Nachweis über ... erbringt".

einfach beim JPA anrufen, sitzen auch nur menschen da. oder einfach mal ex studies aus deinem BL fragen, kann leider nur von berlin/brandenburg reden...

mfg vom

showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.05, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

showbee hat folgendes geschrieben::
hi,

nach auslegung sollte der sitzschein reichen... bei uns heisst das i.d.R. "mit Erfolg ... teilgenommen" oder "einen Nachweis über ... erbringt".

einfach beim JPA anrufen, sitzen auch nur menschen da. oder einfach mal ex studies aus deinem BL fragen, kann leider nur von berlin/brandenburg reden...

mfg vom

showbee

Vielen Dank für die Antwort. So in etwa habe ich mir das auch gedacht, werde aber um sicher zu gehen wirklich noch mal anrufen. Ex-Studis fragen ist ein bisschen problematisch, da die ThürJAPO neu aufgesetzt wurde und ich der erste Jahrgang bin der nach der neuen Studienordnung studiert.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.