Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.11.05, 10:32 Titel: Student braucht dringend Hilfe beim Thema Lebensversicherung
Hoffe erst einmal das mir hier jemand einen Tipp geben kann der mir ein wenig mut macht.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Vor zwei Jahren habe ich den großen Fehler gemacht und mir eine Lebensversicherung anschwatzen lassen (wenn es evt. Wichtig ist von der Grossardt AG) . Nun war ich damals frischgebackener Geselle und hatte dementsprechend auch Geld zur Verfügung. Nun habe ich ein Jahr danach angefangen mich weiter zu bilden und habe mein „Fachabi“ gemacht. Und deshalb versucht diese Lebensversicherung auf eis zu legen, dies war (soweit ich das verstanden habe, kein Problem) doch ein Problem bestand darin dass ich die Zahlungen für die Vermittlungsgebühr (insgesamt mehr als 3000€) nicht stilllegen konnte. Doch aus irgendwelchen Gründen haben mich die Leute der Grossardt AG fast ein Jahr in ruhe gelassen, bis ich vor zwei Wochen ein schreiben bekommen habe indem stand.
Das ich entweder innerhalb der nächsten zwei Wochen die Ausstehenden Raten begleiche oder ich im Falle das ich das nicht tue den restlichen ausstehend Betrag von mehr als 2000€ bezahlen muss.
Darauf hin habe ich ihnen dann Geschrieben das in zwischen Student bin und ich einfach nicht in der Lage bin die Zahlung durchzuführen, mit der Hoffnung das sie mich in der Studienzeit erst einmal zu verschonen.
Tcha leider Pech gehabt, denn gestern kam ein dicker Brief von einem Anwalt in der zwei Verträge enthalten waren.
1. Ich bezahle in kleinen Raten von je 50€ in Monat den inzwischen (durch Anwaltsgebühren+ 5% zinsen) angewachsenen Betrag von rund 2700€ mit dem Zusatz das ich alle meine Rechte abtreten und sie mir alle Förderungen (BAföG nehme ich an, was ich auch noch nicht bekomme) nehmen werden.
2. Oder ich bis zum 10.11.05 alles auf einmal bezahle also 2400€
So nun hoffe ich bin inzwischen nicht mehr so blöd und erkenne das Möglichkeit eins für mich ein totaler Unsinn ist und für mich nicht in frage kommt.
Und Nr.2 für mich nicht in frage kommt da ich diese Möglichkeit nicht besitzen 2400€ auf einmal zu bezahlen.
So nun hoffe ich das sich jemand die mühe gemacht hat und diesen Eintrag gelesen hat und mit evt. einen Tipp geben kann.
Verfasst am: 04.11.05, 12:22 Titel: Re: Student braucht dringend Hilfe beim Thema Lebensversiche
Leon82 hat folgendes geschrieben::
Hoffe erst einmal das mir hier jemand einen Tipp geben kann der mir ein wenig mut macht.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Vor zwei Jahren habe ich den großen Fehler gemacht und mir eine Lebensversicherung anschwatzen lassen (wenn es evt. Wichtig ist von der Grossardt AG) . Nun war ich damals frischgebackener Geselle und hatte dementsprechend auch Geld zur Verfügung. Nun habe ich ein Jahr danach angefangen mich weiter zu bilden und habe mein „Fachabi“ gemacht. Und deshalb versucht diese Lebensversicherung auf eis zu legen, dies war (soweit ich das verstanden habe, kein Problem) doch ein Problem bestand darin dass ich die Zahlungen für die Vermittlungsgebühr (insgesamt mehr als 3000€) nicht stilllegen konnte. Doch aus irgendwelchen Gründen haben mich die Leute der Grossardt AG fast ein Jahr in ruhe gelassen, bis ich vor zwei Wochen ein schreiben bekommen habe indem stand.
Das ich entweder innerhalb der nächsten zwei Wochen die Ausstehenden Raten begleiche oder ich im Falle das ich das nicht tue den restlichen ausstehend Betrag von mehr als 2000€ bezahlen muss.
Darauf hin habe ich ihnen dann Geschrieben das in zwischen Student bin und ich einfach nicht in der Lage bin die Zahlung durchzuführen, mit der Hoffnung das sie mich in der Studienzeit erst einmal zu verschonen.
Tcha leider Pech gehabt, denn gestern kam ein dicker Brief von einem Anwalt in der zwei Verträge enthalten waren.
1. Ich bezahle in kleinen Raten von je 50€ in Monat den inzwischen (durch Anwaltsgebühren+ 5% zinsen) angewachsenen Betrag von rund 2700€ mit dem Zusatz das ich alle meine Rechte abtreten und sie mir alle Förderungen (BAföG nehme ich an, was ich auch noch nicht bekomme) nehmen werden.
2. Oder ich bis zum 10.11.05 alles auf einmal bezahle also 2400€
So nun hoffe ich bin inzwischen nicht mehr so blöd und erkenne das Möglichkeit eins für mich ein totaler Unsinn ist und für mich nicht in frage kommt.
Und Nr.2 für mich nicht in frage kommt da ich diese Möglichkeit nicht besitzen 2400€ auf einmal zu bezahlen.
So nun hoffe ich das sich jemand die mühe gemacht hat und diesen Eintrag gelesen hat und mit evt. einen Tipp geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Hallo,
aus rechtlichen Gründen ist es hier leider nicht möglich, individuelle Rechtsberatung vorzunehmen.
MfG
Ronald _________________ Vielen Dank für positive Bewertungen...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Also da muß ich Ronald vollkommen recht geben. Suche am besten einen Anwalt auf.
Übrigens ist die Grossardt AG ein Vertriebsunternehmen und keine Versicherung. Lese dir das folgende mal durch:
"Die GROSSARDT AG bietet als eine der wenigen Vertriebsgesellschaften in Deutschland sogenannte "Netto-Tarife". Versicherungstarife im Netto-Konzept beinhalten keine Provisionen.Diese werden als Vermittlungsgebühr in einem gesonderten Vertrag direkt zwischen dem Kunden und der GROSSARDT AG vereinbart. Sparanteil und Vermittlungsgebühr zusammen bilden die Monatszahlung des Kunden."
Also gehe ich mal davon aus, dass du einen separaten Vertrag bei denen unterschrieben hast in dem die Provision geregelt ist. Und genau den solltest du mal von deinem Anwalt überprüfen lassen. _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
hm erstmal danke für die antworten und sorry das gleich den ersten fehler hier gemacht habe.
1. stimmt scheinbar mit diesem vertrag zur vermittlung, nur ist es dann doch merkwürdig das ich nur diesen unterschrieben habe, oder?
wo ihr/du das grade geschrieben hast, ist das nicht komisch das ich dann im grunde garkeien vertrag zur versicherung selbst bekommen und unterschrieben habe?
(hoffe das ist eine allgemeine frage)
2. leider habe ich keine rechtschutzversicherung (wovon auch) da ich wie ich eben schon schrieb nur ein student bin und zudem nicht das glück habe bei meinen eltern zu wohnen. soll heissen Wovon sollte ich diesen anwalt bezahlen?
gibt es nicht irgendwelche einrichtungen bei denen ich evt. rechtliche beratung einholen kann?
z.b. verbraucherberatung?
wenn du die mal den Forum-Knigge hier durchlesen würdest, bekommst du vielleicht ein paar mehr Antworten
Zitat:
Erwarten Sie keine individuelle konkrete kostenlose Rechtsberatung in unseren Foren, die verboten ist. Bitte fomulieren Sie Ihre Frage als Frage von allgemeinem Interesse bzw. als allgemeines Problem um. Das macht wenig Mühe und dann dürfen wir die Problematik hier diskutieren. Verwenden Sie also nicht ich, mein Anwalt, mein Chef usw. bei der Schilderung des Problems.
Nicht so: Zitat:
Mein Anwalt hat...mein Gegner hat...was soll ich tun?
sondern so: Zitat:
Ein Fall A gegen B stellt sich allgemein so dar...was könnte A tun...gibt es relevante Entscheidungen oder Leitsätze zum Sachverhalt?
Bevor Sie Ihren Beitrag schreiben, lesen Sie bitte den geamten recht.de Knigge!
Aber selbst die Antworten im Forum sind immer nur eine Hilfestellung und ersetzen keine professionelle Beratung durch einen Fachanwalt (z.B. für Versicherungsrecht)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.