Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bank-Probleme bei größeren Geldmengen ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bank-Probleme bei größeren Geldmengen ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dackel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 11:38    Titel: Bank-Probleme bei größeren Geldmengen ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wenn man z.b. bei Internetauktionshaus [Name geändert] für mehrere hundertausend Euro oder noch mehr Waren verkauft und das ganze Geld auf ein bei der Bank privat angemeldetes Konto schickt, gibt das dann Probleme, seitens der Bank, das diese zum Beispiel eine Meldung an eine staatliche Behörde richten muss ?
Verteilt man das Geld auf mehrere Konten, gibt das dann Probleme seitens des Staates, weil man zuviele Konten, z.b. 40 oder 50 Konten hat ?
Gibt es noch weitere sachen die man beachten muss, wenn man größere Mengen Geld bekommt/verwaltet/abheben möchte ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leonidas
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deine Umsätze schon brav in deiner Steuererklärung angibst und ein Gewerbe angemeldet hast, und das nachvollziehbar ist, woher das Geld kommt, du also schlicht und einfach ein gesetzestreuer Staatsbürger bist, sehe ich da keine Probleme.

Vielleicht tu ich dir ja Unrecht, aber Anleitung zum Steuerbetrug kriegste hier im Forum nicht Cool
dackel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe nicht vor einen Steuerbetrug durchzuziehen, ich weiß bloß nicht ob die Banken da nicht Probleme machen, falls auf ein Prvatkonto soviel Geld kommt.
mfg
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Banken freuen sich über hohe Guthaben auf Girokonten Lachen

Banken freuen sich nicht, wenn Kunden umfangreichen gewerblichen Zahlungsverkehr zu günstigen Pauschalgebühren über ein Privatkonto abwickeln, statt zu verursachergerechten Gebühren auf einem Geschäftskonto.

Außerdem sind Banken verpflichtet, die Konten zu überwachen, ob ungewöhliche Transaktionen erfolgen, die ein Hinweis auf Geldwäsche darstellen. In diesem Fall (der hier sicher vorliegt) ist Anzeige zu erstatten. Dann freut sich der Staatsanwalt.
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder interessant, wenn man den Beitrags-Verlauf mancher Teilnehmer hier sieht.... Winken

Vor einiger Zeit wollten Sie noch wissen, ob man als 16-Jähriger staatliche Zuschüsse bekommt, wenn man aus dem Elternhaus auszieht.

Nun wollen Sie auch einmal große Geldmengen aus dubioser Herkunft auf Konten vor dem Staat/Finanzamt verstecken, bzw. Konten mit seltsamen Ausweispapieren eröffnen.... Mit den Augen rollen

Gehen Sie nochmal in sich und überdenken Sie Ihre Zukunft..... Winken
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kennen Sie nicht diese SPAM-Mails ?

"Ich dir überwiesen Geld und du überweisen weiter und behalte 20% davon"

Gruss

report
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

@report und dackel :

Ja, und deswegen haben wir den Paragrafen 261 im StGB. In diesem Fall interessiert sich nicht nur der Staatsanwalt dafür, sondern er wird auch anklagen und das Gericht wird aus dem Strafrahmen von 3 Monaten bis 5 Jahren Freiheitsstrafe schon das passende raussuchen. Überflüssig zu sagen, dass das Geld eingezogen wird. Sobald eine entsprechende GWG-Verdachtsmeldung beim Staatsanwalt eintrifft, wird er in so einem Fall wahrscheinlich einen dinglichen Arrest ausbringen und ihn der Bank zustellen, damit das Geld nicht versehentlich abgezogen wird Winken

Gruss Hans-Jürgen
EasyGuy
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 04.11.05, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

report hat folgendes geschrieben::
Kennen Sie nicht diese SPAM-Mails ?

"Ich dir überwiesen Geld und du überweisen weiter und behalte 20% davon"

Gruss

report

Da habe ich erst gestern wieder eine bekommen. Die wollten irgendwie einige Millionen Euro über mein Konto laufen lassen und haben eine Märchenhafte Story erzählt. Als Belohnung könnte ich was davon behalten. Das Geld kommt von illegalen Tätigkeiten (z.B. Phishing). Geht man da ein, macht man sich genauso strafbar.
dackel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

*lach*
Einmal sind wir mehrere Personen die diesen Account benutzen und desweiteren habe ich auch nicht vor viele Bankkonten anzumelden. Bei der vorletzten Frage ging es, soweit ich weiß, nicht darum, ob man mit einem gefälschtem Ausweiß ein Konto eröffnen kann, sondern was man wozu braucht und was mit den Daten geschieht.
leonidas
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

dackel hat folgendes geschrieben::
*lach*
Einmal sind wir mehrere Personen die diesen Account benutzen und desweiteren habe ich auch nicht vor viele Bankkonten anzumelden. Bei der vorletzten Frage ging es, soweit ich weiß, nicht darum, ob man mit einem gefälschtem Ausweiß ein Konto eröffnen kann, sondern was man wozu braucht und was mit den Daten geschieht.

*grins*
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
oder anders formuliert, es gibt keine dummen Antworten auf dämliche Fragen.
Ansonsten hilft Dir die Bank deines Vertrauens sicherlich gerne weiter. Winken
dackel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das mitbekommen habe, hat mein Freund bei der Bank nachgefragt was mit seinen Daten passiert und an wen die weitergeleitet werden, allerdings keine richtige Antwort erhalten, deswegen hat er hier mal nachgefragt.
leonidas
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht muß Er seine Fragen etwas konkreter stellen, oder haben Ihm die Antworten nicht gefallen!? Cool
dackel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das man die Fragen möglichst konkret stellen sollte, ist mir inzwischen auch schon aufgefallen - zumindest nicht zweideutig Geschockt Winken
Die Antworten waren schon sehr interessant, aber es wird weniger an Daten weitergegeben als wir erwarteten.
EasyGuy
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

dackel hat folgendes geschrieben::
aber es wird weniger an Daten weitergegeben als wir erwarteten.

Und warum dann dieser Thread?
dackel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es mich interessiert, wie genau heutzutage alles überwacht wird und was man alles über einen einzelnen feststellen kann
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.