Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Frau A is mir hinten drauf gefahren und so wie es aussieht is der Schaden wohl höher, sprich mehr als der Listenpreis bei Schwacke
laut Schwacke wäre es noch 2000€ wert, habe vor einen Monat noch Reparaturen von 500€, Stossdämpfer,Bremsen usw machen lassen
das Auto war bis zum Unfall Top in Schuss, Spritverbrauch zwischen 6 und 7 Liter bei nem 12 Jahre alten Auto
welche Summen sind jetzt zu erwarten?
Krieg ich nur den Schwackewert von 2000€ oder wird da noch en Wiederverkaufswert für das Wrack eingerechnet? Keine Ahnung was kriegt man, 100€?
aber für angenommene 2000€ bekomm ik nicht annähernd ein vergleichbares Auto
zumal ik über die Wintermonate Arbeitslos bin und im Frühjahr dringend ein Fahrzeug brauche. Kein Auto kein Job, ohne Job kein Kredit, ohne Kredit kein Auto
bin ich jetzt der angears...e?
Muss ich mich jetzt als eh schon Geschädigter mit den anfallenden Kosten und dem Wirtschaftlichem Ruin abfinden?
Kann ich Frau A, verklagen um mehr Recht und Geld zu bekommen?
----
MfG
sagen sie doch mal, was für ein auto das war...modell, km, ausstattung usw...würd mich mal interessieren, das das für eins ist...6-7 liter verbauch, 12 jahre alt, und für 2000 € nicht zu bekommen.
und dazu dann gleich die gegenfrage: wieviel denken sie, ist ihr auto wert? _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
ist ein Toyota Corolla´93 Baujahr mit 146000Kilometern
is totalschaden laut Dekra, Reparaturkosten um die 7000€
bei der Such im Net nach dem selben Wagen, komm ich aber immer auf Preise die über 2000€ liegen.
Wenn ich nun entscheiden würde genau den selben Wagen zu kaufen für angenommene 2800€ was ist mit den 800€? zahl die Differenz die Versicherung oder is das wieder mein Schaden?
Desweiteren hab ich heut erfahren das ich den Wert des Wagens abzüglich 16%Mwst bekomm, also 1724€. Die 276€ würde ich nur bekommen wenn ich mir in der nächsten Zeit ein neues Auto hole.
Da frag ich mich langsam ob ik Schuld bin, weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort war und dafür bestraft werd das mir Frau A draufgerummpelt is, oder ob ich der bin der den Schaden hat....
nach meinem Kentnisstand bekommst Du den Schwackewert + der 500 Euro für
die Reperaturen zurück (falls nachweisbar).
Solltest Du Dir kein neues Auto kaufen (Ich meine wirklich neu, km-Stand = 0) kann
die Versicherung sogar anteilig die Märchensteuer einbehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
P.S. ich fahre auchToyota Corolla, so ein Unfall ist schon blöd, die Corollas verlieren
leider sehr stark an Wert, keine Ahnung warum.
Gebrauchte zu finden, ist sehr schwer, da kaum jemand so einen Wagen freiwillig hergibt.
1. wenn dann kann bei einem gebrauchten nur die "differenzbesteuerung" einbehalten werden, das sind etwa 2-3 % des wertes.
2. wenn ich auf die schnelle in mobile.de oder autoscout24.de mal nachsehe, finde ich mehr als genug vergleichbare fahrezeuge mit preisen zwischen 1500 - 2500 € (2500 dann sogar mit klima...und weniger km). der wert scheint also ok zu sein...
3. grundsätzlich wird immer nur der wert eines fahrzeuges ersetzt. unabhängig davon, wieviel an reparaturen vorher reingesteckt wurden. andersrum wird ein schuh draus: hätten sie die reparaturen nicht durchgeführt, wäre das fahrzeug weniger als 2000 € wert (schwacke geht auch immer von einem funktionstüchtigen, dem alter entsprechenden fahrzeug, aber ohne defekte aus)
wurde das fahrzeug nicht von einen sachverständigen besichtigt? dieser kann etwas differenzierter den wert feststellen, als es schwacke macht... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
war gestern bei der Dekra, habs auch angegeben das Stossdämpfer und Bremsen Nagelneu sind, aber für ihn war das net wirklich relevant, hat es aber aufgenommen
dafür hab ich aber noch keinen Bescheid, kommt wohl morgen....
hat nur noch was von Überlassungs oder Abtretungs irgendwas erzählt, mit den Kosten was Versicherung dann zahlt und was der zahlt, der den Schrott kauft
was dann wohl dem Restwert entspricht...
nachdem ich gestern bei der Rechtsberatung war und das Gutachten der Dekra auch kam bin ik endlich schlauer
Wert des Wagens 2700€, Wiederverkaufswert 680€, Reparaturkosten so um die 7000€
da bin ich ja erstmal froh das es doch nicht nur 2000€ sind
die rechtsberatung, die ja eh für Autoclub mitglieder kostenlos ist, kann ich daher auch nur empfehlen, zumal man ja eh nie richtig weiss wie man sich mit der Versicherung rumstreiten soll wenn es darum geht was die zahlen müssen
als Nutzungsausfallentschädigung gibts schon mal 27€ pro Tag für die Zeit der wiederbeschaffungsdauer, laut Dekra 10 Tage wenn man sich keinen Mietwagen nimmt
an und abmeldung auch mal net schlecht, sind dann wohl pauschalbeträge zwischen 50 und 100€
das mit der Mwst. bezieht sich dann wohl eher auf Wagen die noch wirklichen Wert haben und verkauft werden können, in meinem Fall Mwst.neutral laut Gutachten
Krankenhaus und Praxsisgebühren werden auch erstattet
und Schmerzensgeld gibts wohl auch noch dazu....
PS: Ich werd mal weiterhin alles zusammen schreiben, vieleicht hilft es irgendwann mal jemand anderem auch weiter.
wäre schön, wenn du das weiterhin noch hier zusammentragen könntest.
ich habe nähmlich grade dasselbe problem, nur leider hab ich noch mehr die ars....e gezogen...ich bekam nähmlich gleich nen wirtschaftlichen totalschaden bestätigt. geld bekomm ich so gut wie keins, weil wiederverkaufswert is ja auch nich mal gegeben.
mich würde jetzt mal interessieren, wie es mit der nutzungsausfallentschädigung aussieht...bekomm ich die auch gezahlt?
wegen dem schmerzensgeld hab ich am donnerstag einen termin beim ra...mal sehen ob ich da wenigstens noch etwas bekomme...
letztendlich ist man der angeschmierte auch wenn man keine schuld hat....leider
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.