Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hausratversicherung - Wiederbeschaffungswert
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hausratversicherung - Wiederbeschaffungswert
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steener
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 13:41    Titel: Hausratversicherung - Wiederbeschaffungswert Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier, ich wurde am vergangenen WE Opfer eines Wohnungseinbruchs. Ein Laptop, eine Digitalkamera, eine Spiegelreflexkamera mit gutem Objektiv und noch andere Dinge wurde gestohlen.

Nun meine Frage, in meiner Versicherungspolice steht was von Wiederbeschaffungswert. Wie kann ich mir das Vorstellen!? Das Notebook war gute 2 Jahre alt. Was sagt die Bezeichnung Wiederbeschaffungswert genau aus?? Rechnungen habe ich soweit noch.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Wiederbeschaffungswert" meint hier den Neuwert von gleichwertigen Sachen.

Beispiel: der Laptop hat vor 2 Jahren 1.800 EUR gekostet. Ein technisch einigermaßen gleichwertiger Laptop ist heute neu für 1.300 EUR zu haben. Dann entsprechen die 1.300 EUR dem Wiederbeschaffungswert.

Bei solchen elektronischen Geräten gibts derzeit halt den Preisverfall.

Bei anderen Sachen (Möbel, Einrichtung) isses eher umgekehrt: gleichwertige Sachen kosten heute eher mehr als damals zum Zeitpunkt der Anschaffung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steener
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mogli,

Inwiefern kann man technisch einigermaßen gleichwertig definieren, gerade bei den Laptops sind ja alle halbe Jahre Neuigkeiten zu vermelden.Das gestohlene Laptop hatte einen Pentium IV , bekomme man also den Wert eines heutigen (so sie noch gebaut werden) Pentium IV Laptops wieder??? Mit den Augen rollen Winken

Danke & Gruß

steener
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheKing28
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

steener hat folgendes geschrieben::
Danke Mogli,

Inwiefern kann man technisch einigermaßen gleichwertig definieren, gerade bei den Laptops sind ja alle halbe Jahre Neuigkeiten zu vermelden.Das gestohlene Laptop hatte einen Pentium IV , bekomme man also den Wert eines heutigen (so sie noch gebaut werden) Pentium IV Laptops wieder??? Mit den Augen rollen Winken

Danke & Gruß

steener

In der Praxis wird das so gehandhabt: Da du ja Anspruch auf den Wiederbeschaffungspreis hast, wird geschaut: Gibt es diese Notebook noch zum kaufen (nicht über Internetauktionshaus [Name geändert] o.Ä.) falls das nicht der Fall ist, wird meistens das nachfolgemodell oder etwas ähhnliches bezahlt
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn ein nachfolgemodell nicht besser ausgestattet ist (z.b. mehr arbeitsspeicher o.ä.)
TheKing28
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
...wenn ein nachfolgemodell nicht besser ausgestattet ist (z.b. mehr arbeitsspeicher o.ä.)

das kommt auf die versicherungsgesellschaft an, wenn ich z.B. eine Menge an Arbeitsspeicher habe die nicht mehr verbaut habe, bekomme ich auch mehr.
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

is klar, wenn man z.b. ein 5 jahre altes notebook hat, dann gibt es heute kein "gleichwertiges" mehr neu zu kaufen. dann bekommt man das kleinstmögliche, was es heute zu kaufen gibt...also, die einsteigermodelle.
steener
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke allen, die hier geantwortet haben, ich werde dann ja erleben wie meine Versicherung vorgeht. Ich melde mich dann diesbezüglich noch einmal. Danke

steener
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke allen, die hier geantwortet haben, ich werde dann ja erleben wie meine Versicherung vorgeht. Ich melde mich dann diesbezüglich noch einmal.

Ja, es wäre nett, wenn Sie uns über den Ausgang auf dem laufenden halten würden.
Insbesondere mit Notebooks habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit Versicherungen. Die beschädigten/gestohlenen Geräte gibt es meist nicht mehr neu zu kaufen, deshalb hat mir meine Versicherung nach Vorlage der Rechnung des Altgerätes eine Liste mit Vorschlägen von neuen Notebooks geschickt, die sie bezahlen würden (sozusagen ein Ausriss aus einer aktuellen Marktübersicht). Die Notebooks auf der Liste waren aber allesamt deutlich besser als das alte.
steener
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

klar mache ich, aber schnell noch eine Frage, wie ist das eigentlich mit dem "Ersetzen"!? Müsste ich ein neues kaufen und die Versicherung überweist mir den Rechnungsbetrag, oder wie muss man sich das vorstellen!? Danke
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

klar mache ich, aber schnell noch eine Frage, wie ist das eigentlich mit dem "Ersetzen"!? Müsste ich ein neues kaufen und die Versicherung überweist mir den Rechnungsbetrag, oder wie muss man sich das vorstellen!? Danke

Am besten vorher die Versicherung fragen, wie die Abwicklung genau erfolgen soll.
Meist können Sie sich ein neues Gerät kaufen und bekommen den Kaufpreis nach Vorlage der Rechnung von der Versicherung erstattet.
steener
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher haben wir noch keinen Bescheid von der Versicherung erhalten, gibt es irgendwelche "Erfahrungen" wie lange sich Versicherungen im Normalfall Zeit lassen!??

Danke
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

alles was bis 14 tage dauert ist noch einigermaßen normal.
wobei es auch durchaus länger werden kann aufgrund personalmangel (krankheit, urlaubszeit, oder einfach unterbesetzt wg. sparmaßnahmen)

es kann aber auch sein, dass die versicherung die polizeiliche ermittlungsakte angefordert hat. die übermittlung dieser unterlagen von der staatsanwaltshcaft dauert und dauert...normalerweise informiert die versicherung ihren kunden aber, dass diese unterlagen angefordert wurden, und es daher noch ein bisschen dauern kann.
steener
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am Donnerstag kommt jemand bei uns vorbei, der vond er Versicherung beauftragt wurde den Schaden zu regulieren.

Was kann ich mir darunter vorstellen? Muss man dabei etwas beachten?! Ich werde natürlich keine Märchen erzählen, aber gibt es irgendwelche Tipps beim Umgang mit dem "Schadensregulierer"!?? Winken

Danke
TheKing28
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am Donnerstag kommt jemand bei uns vorbei, der vond er Versicherung beauftragt wurde den Schaden zu regulieren.

Was kann ich mir darunter vorstellen? Muss man dabei etwas beachten?! Ich werde natürlich keine Märchen erzählen, aber gibt es irgendwelche Tipps beim Umgang mit dem "Schadensregulierer"!?? Winken

Danke

Immer bei der Wahrheit bleiben und nichts hindichten, dann kann nichts schief gehen, ansonsten einfach posten wenn`s Probleme gibt Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.