Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.11.05, 07:52 Titel: PKV Tarif ändern wegen Rente
Hallo zusammen,
wer kann mir hierzu etwas sagen..
Aufgrund einer Krebserkrankung 2004 musste meine Mutter Ihre Selbstständigkeit aufgeben und verdient jetzt rein gar nichts mehr. Ihre PKV deckt alle OP ab und würde den Zahnersatz (Krebs war im Mund) zu 75% übernehmen.Ihre PKV kostet aber knapp 900.- Da meine Mutter kein Einkommen hatt wollte man sie aus der PKV werfen-konnten wir gerade noch verhindern. Nach 6 Monaten wurde sie endlich als Rentner "akzeptiert" und erhalt nun Rente von 590.- kann also die PKV nicht mehr bezahlen in dieser Höhe.
Die PKV würde sie auf den geringsten Satz runterstufen auf 347,- dann hätte sie aber auch nur noch den gesetzl. Leistungstandart. D.h. Die PKV würde die Zähne nicht mehr zu 75% bezahlen.
** Muss die PKV nicht Leistungen erbringen,die während der Vertragszeit waren man hat das ja schliesslich bezahlt?
** Muss die PKV bei Rentnern nicht den gesetzl. Satz nehmen? D.h. 13,4% vom Einkommen,weil zurück in die GKV kann meine Mutter nicht sagen die...
Kann mir dazu jemand etwas mehr sagen??????? DANKEEEE
Verfasst am: 16.11.05, 11:00 Titel:
Hi Cati,
die Leistungen der PKV bemessen sich nach den jeweils aktuell versicherten Tarifen.
Ebenso grundsätzlich gibt es in der PKV keinen einkommensbezogenen Beitrag. Es ist ein privatrechtlicher Vertrag und hat nichts mit dem gesetztlichen System zu tun.
Die Prämien richten sich nach den versicherten Tarifen, dem Eintrittsalter und dem Gesundheitszustand.
Ein Wechsel in eine GKV ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.
Kostenlose Broschüren bzw. Auskunft gibt es bei jeder gesetzliche Krankenkasse.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.