Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auszahlungsbetrag Aussteuerversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Auszahlungsbetrag Aussteuerversicherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inessa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 16:37    Titel: Auszahlungsbetrag Aussteuerversicherung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!!
Habe mich gestern wahnsinnig gefreut, ich bekomme meine Aussteuerversicherung 4 Monate früher als geplant! Aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie schon jetzt ausrechnen kann was ich raus bekomme? Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

am einfachsten wäre es, die versicherung zu fragen...

hier kennt keiner die kalkulation, die beiträge, die laufzeit, den sparanteil, die kosten, die provisionen, die zinsentwicklung der gesellschaft, etc, etc....
Inessa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte da aber doch noch ne Frage zum Thema Aussteuer:
Also bei dieser Art von Versicherung entfällt ja die Beitragspflicht wenn ein Elternteil verstirbt.
Wie läuft das aber ab, wenn der Versicherung nicht mitgeteilt wurde, dass ein Elternteil verstorben ist, sondern einfach kein Beiträge mehr gezahlt wurden. Hätte sich dann die Versicherung nicht daraufhin melden müssen?
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inessa,

es mag unterschiedliche Tarif geben, aber ich kenn es noch so, dass die Aussteuerversicherung dann beitragsfrei weitergeführt wird, wenn die versicherte Person verstirbt. Das ist meistens einer der Eltern, und zwar meistens der Vater. Wenn also bei dieser Vertragsgestaltung die Mutter versterben sollte, bestünde weiterhin Beitrgszahlungspflicht, weil der versicherte Vater ja noch lebt.

Zur Frage, muss sich die Versicherung melden, wenn keine Beiträge gezahlt werden?

Die werden sich schon melden und eine Mahnung schicken, aber mehr passiert da nicht. Die Versicherung wird dann mit dem bisher erreichten "Guthaben" bis zum Auszahlzeitpunkt weitergeführt. Wie sollte die Versicherung auch ahnen, dass eine versicherte Person verstorben ist? Bei uns sind bis jetzt immer noch keine Hellseher beschäftigt (obwohl solche Fähigkeiten gelegentlich erwartet werden....)
Inessa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mogli!!!

Das mit dem hellsehen stimmt wohl Lachen , wollte bloß wissen, ob man da dann noch rückwirkend etwas machen kann? Aber warscheilich eher nicht, oder?
Scheinst dich ja echt auszukennen, würde mich freuen wenn du mir nochmal antwortest
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

naja, mit dem Auskennen ist das so ne Sache.... Leben ist nicht unbedingt mein Thema-
Frag mich lieber was zu Gebäude oder Einbruchdiebstahl, da wüßte ich ein bisschen mehr.

Aber ich probiere trotzdem mal eine Antwort: Ansprüche aus dem (Lebens-)Versicherungsvertrag verjähren in 5 Jahren. Das heißt, es kommt jetzt darauf an, wann der Versicherte verstorben ist.

Vor weniger als 5 Jahren: Unterlagen beim Versicherer einreichen (Sterberurkunde, ärzliches Zeugnis über Verlauf der Krankheit, die zum Tode geführt hat). Dan müsste der Versicherer die vertraglichen Leistungen erbringen.

Wenn der Versicherte vor mehr als 5 Jahren verstorben ist, wird sich der Vesicherer wohl auf die Verjährung berufen Hier bin ich mir aber nicht sicher. Eine Aussteuerversicherung hat ja diese merkwürdige Vertragskonstellation, dass die Versicherung beim Tod des Versicherten "beitragsfrei" weiterläuft, der VN zahlt also keine Beiträge mehr, es wird aber vom Versicherer zum Auszahlungszeitpuntk die volle Leistung erbracht. Es könnte hier also sein, dass für den noch nicht verjährten zeitraum die Beiträge vom Versicherer nachvergütet werden.

Wenn hier viel Geld dran hängt, sollte man sich rechtsanwaltlich beraten lassen (der Rechtsanwalt sollte Versicherungsvertragsrecht gut können)
Inessa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich alles geregelt mit meiner Versicherung! Ich bekomme den ganzen Betrag ausgezahlt! Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.