Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pferd mit mündl. Schutzvertrag abgegeben u. nun Gerüchte...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pferd mit mündl. Schutzvertrag abgegeben u. nun Gerüchte...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tinotschka
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.11.05, 23:58    Titel: Pferd mit mündl. Schutzvertrag abgegeben u. nun Gerüchte... Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Meine Schwester hat ihre Ponystute kostenlos abgegen. Sie lebt in den Bergen. Durch eine Beinverletzung, die nur schlecht ausheilte, war es für die Stute zur Qual geworden, auf bergigen Weiden zu leben. Mein Schwester hoffte, ein gutes Zuhause auf ebener Erde für das Pony zu finden. Laut Tierarzt sollte man das Tier nicht mehr reiten, weil sie immer wieder ein geschwollenes Bein und damit Schmerzen bekommen würde.
Über ein Pferdeforum wurde das Pony an eine Frau vermittelt, der alle Informatinen über die Stute gegeben wurden: dass sie teilweise sehr zickig zu Artgenossen ist, sehr verfressen, unterm Sattel eigentlich lieb, aber laut Tierarzt nicht mehr reitbar ist. Sie sollte ihren Lebensabend als Beistellpony fristen. Die Frau war mit allem einverstanden. Die Stute kam vor ca. drei Monaten zu ihr. Leider hat meine Schwester versäumt, einen schriftlichen Schutzvertrag zu machen.
Nun meldete sich eine Reiterin bei meiner Schwester mit Nachrichten wie, dass das Pony geritten wurde, ein stark geschwollenes Bein habe und schlecht behandelt würde. Auch sei das Pony sehr dünn geworden. Das Pony wurde gegen Geld zum Reiten verliehen. Meine Schwester wusste nicht, dass die Frau einen Reithof betreibt, wie sie nun erfahren hat. Aber dieser Hof laufe wohl auch nicht offiziell. Im Moment ist noch viel Spekulation im Spiel. Wirklich dumm ist auch, dass das neue Zuhause so weit weg ist, dass wir nicht nachschauen können.
Nun endlich meine Frage: Gilt ein mündlicher Schutzvertrag?? Es gibt viele Emails mit/von dieser Frau und Forenbeiträge, aus denen hervorgeht, dass das Tier nicht mehr geritten werden sollte und dass es nur unter diesen Umständen kostenlos übergeben wird. Welche Möglichkeiten hat meine Schwester? Kann sie das Tier zurückverlangen, weil man es nicht gut behandelt und gesundheitlich schädigt? Ist das Recht hierbei auf ihrer Seite? Das, was das Pony nun erlebt, ist nahezu das Gegenteil von dem, was für sie gewollt war.
Über Antworten freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21.11.05, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt viele Emails mit/von dieser Frau und Forenbeiträge, aus denen hervorgeht, dass das Tier nicht mehr geritten werden sollte und dass es nur unter diesen Umständen kostenlos übergeben wird.


Vielleicht fragst du mal beim Tierarzt nach, da die sich normalerweise bei so was auch auskennen, ob hier nicht eine Anzeige wg Tierquälerei in Betracht käme. Ich gehe davon aus, dass Emails usw. gespeichert sind, also beweisbar ist, dass die Frau um die Umstände wusste.

Allerdings würde ich nicht auf Gerüchte hören, sondern darum bitten, dass Reiter des Ponys dir bzw. deiner Schwester gegenüber eine schriftliche Aussage machen und den Zustand des Tieres ggf durch ein Foto belegen.

Aber, wie gesagt, im Zweifelsfalle wissen Tierärzte zumindest Adressen, an die man sich mit der Bitte um Unterstützung wenden kann, besonders dann, wenn die räumliche Entfernung zum 'Ort des Geschehens' recht groß ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.