Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Flugverspätung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Flugverspätung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
golfino
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.11.05, 10:18    Titel: Flugverspätung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte mit (Wortsperre: Firma) einen Flug nach Mallorca gebucht. Abflug war geplant am
18.11.2005 um 6.05 h
Durch einen Maschinenschaden sind wir aber erst um 18.00 h geflogen, der
Abflug wurde immer Scheibchenweise bis 13.00 h verschoben.
Um 13.00 h gab man den Einsatz einer Ersatzmaschine bekannt, die dann wie erwähnt um 18.00 h abhob.
Meine Frage ist, habe ich Anspruch auf die Erstattung des Flugpreises ?
Von der (Wortsperre: Firma) habe ich eine Bestätigung über 11,5 Stunden Flugverspätung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.05, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich einmal wäre die Erstattung des Flugpreises ja nur dann überhaupt in Erwägung zu ziehen, wenn man gar nicht geflogen wäre.

Ob dann - also bei Nichtantritt des Fluges der Rücktritt mit Rückzahlungsforderung gerechtfertigt war oder nicht, kann man so nicht sagen. Das hängt beispielsweise von der gesamten Reisedauer ab, ob es zumutbar war, 11 Stunden später abzufliegen.

Ist man geflogen, so steht einem ein Minderungsanspruch wegen nicht vereinbarungsgemäß erbracher Leistung.

Handelte es sich um eine Pauschalreise: a) flog man --> Reisemangel --> in der Größenordnung zwischen 50 und 100 Prozent von anteilig einem Tagespreis
b) flog man nicht ab, wird wieder die Zumutbarkeit ein Kriterium sein, ob man sein Geld zurück bekommt oder nicht.

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
golfino
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.11.05, 14:26    Titel: Flugverspätung Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Fakt ist, das wir 3 Tage auf Mallorca geplant hatten.
Hinflug 18.11. und Rückflug 20.11.
Der 18.11. war auch noch der 40. Geburtstag meiner Frau und dieser
Tag war natürlich anders geplant als in Düsseldorf 11,5 Stunden auf
den Abflug zu warten Sehr glücklich
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob ihr geflogen seid oder nicht.

Aber meine persönliche Meinung wäre bei einer Kurzreise von drei Tagen, dass eine elfstündige Verschiebung die Auflösung des Transportvertrages bzw. des Reisevertrages durchaus rechtfertigen könnte.

Aber ich denke, so ein Fall müsste vor Gericht ausgetragen werden, um Klarheit zu erlangen.

Ist man aber geflogen, steht einem nur mein schon geschilderter Minderungsanspruch zu.

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
golfino
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 12:40    Titel: Flugverspätung Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind am gleichen Tag noch geflogen. Mit der Maschine um 18.00 h.
Wir haben von einem Rücktritt des Fluges und einer Umbuchung auf
eine andere Gesellschaft abgesehen, weil wir dann noch befürchtet haben
das man unser Gepäck vielleicht nicht entsprechend verlädt. Der Koffer
war ja schon eingecheckt.
Habe die Fluglinie angeschrieben und um angemessene Entschädigung
gebeten. Bin mal gespannt was da kommt.

Vielen Dank erstmal
Soweitweg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 02:46    Titel: Re: Flugverspätung Antworten mit Zitat

golfino hat folgendes geschrieben::

Wir haben von einem Rücktritt des Fluges und einer Umbuchung auf
eine andere Gesellschaft abgesehen...

Oh, ihr habt eine Umbuchung auf einen frueheren Flug abgelehnt?
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 08:15    Titel: Re: Flugverspätung Antworten mit Zitat

golfino hat folgendes geschrieben::
weil wir dann noch befürchtet haben
das man unser Gepäck vielleicht nicht entsprechend verlädt. Der Koffer
war ja schon eingecheckt.

also, entweder will man, weil man im Recht ist, sein Recht erhalten, dann muss man aber auch die rechtlich vorgeschriebenen Alternativen annehmen (mit möglichen Folgekonsequenzen, die wiederum rechtliche Forderungen möglich machten...) oder man verwirkt seine Rechte durch freiwilligen Verzicht.

Unter der Annahme, dass man Euch frühere Flüge angeboten hätte und ihr diese abgelehnt habt, steht euch keine Entschädigung nach gesetzlichen Grundlagen zu.

Gruß
Peter

PS: es zeigt wieder einmal, wie schwer eine Beurteilung eines Falles ist, weil man doch nciht alle Details im ersten Posting erfährt. Erinnert mich an Otto und seine Kuh Elba (oder so ähnlich hieß sie...).
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.