Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Werbung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Werbung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BigBerta
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 09:30    Titel: Werbung Antworten mit Zitat

Hallo,

heute möchte ich mal hier mal eine Frage stellen, die mich schon einige Zeit beschäftigt.

Im Fernsehn läuft immer wieder die Werbung für einen Handy - ja was eigentlich? Tarifanbieter oder wie soll ich das beschreiben?

Es läuft folgendermaßen ab:
Eine junge Frau läuft - als Affe verkleidet - durch die Fußgänger, klaut einem im Vorbeigehen das Handy, rennt weg und entsorgt irgendwo dann die Sim-Karte aus dem Gerät und dann heißt es:

Wo sie ihr Handy her haben, ist doch egal, kauf dir einfach die neue Sim-Karte bei ....!

Ich könnte jedesmal an die Decke gehen, wenn ich das sehe! Das ist doch offensichtlich eine Aufforderung zum Diebstahl!

Kann/ soll man so etwas anzeigen? Wenn ja, dann wo? Mir geht es total gegen den Strich, so etwas unkommentiert stehen zu lassen. Vor allem, weil ich diese Werbung auch schon nachmittags gesehen habe - und da gucken Kinder zu.

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Humorloses Volk!
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 10:14    Titel: Re: Werbung Antworten mit Zitat

BigBerta hat folgendes geschrieben::
Das ist doch offensichtlich eine Aufforderung zum Diebstahl!

IMO nicht offensichtlich genug, um als "Anstiftung" durchzugehen.

Es sagt ja niemand: "Klau Dir ein Handy und nutze unsere SIM-Karte".

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Zeichentrickfilme wie Bugs Bunny dann eine Aufforderung zum Terrorismus, da hagelts nur so von Bombem und meistens erwischts den Bombenleger. Das würde ich als Selbstmordattentat bezeichnen. Winken
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 13:30    Titel: Re: Werbung Antworten mit Zitat

Das ist doch offensichtlich eine Aufforderung zum Diebstahl!
Nein, es ist keine Aufforderung, wenn überhaupt eine Anleitung. Man kann aber argumentieren, daß es Kunst / Satire ist.

Vor allem, weil ich diese Werbung auch schon nachmittags gesehen habe - und da gucken Kinder zu.
Man kann zwar nicht behaupten, daß es gar kein Problem ist, aber man sollte Kinder auch entsprechend erziehen. In sofern halte ich eine andere Werbung eher für kritisch.

Ein Kind sucht sich ein Spielzeugauto aus, die Mutter sagt "aber laß es uns vorher testen" und dann schmeißen sie es gemeinsam von der Brüstung im Kaufhaus. Komischer Weise regt sich da niemand auf, aber wehe ein Auto spielt mit einem Vogel.
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es war eine Katze die den Kopf verlor... Koestlicher Spot...
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

... aber kein offizieller, oder?

Genau wie der Terrorist, der sich in London in einem Polo in die Luft sprengt und die Leute draußen kriegen gar nichts mit - "built to resist". Cool

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werbungen, die ich meine liefen als Werbung im Fernsehen.
Ich glaube der Vogel hat auf das Auto geschissen und als er drüberflog klappte die Motorhaube hoch und schoß den Vogel ins Nirwana. Den mit der Katze kenne ich nicht.
BigBerta
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.11.05, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martin,

ja, die Werbung mit dem Auto, das erst einmal auf seine "Belastbarkeit" getestet wird, kenne ich auch - und finde sie fast genau so daneben. (Die mit dem Vogel kenne ich auch nicht, würde die aber auch nicht gut finden!). Da habe ich mich auch drüber aufgeregt.
Außerdem ist auch die Werbung für ein spezielles Schokoladenprodukt, wo der Verkäufer erst das Kind ärgert, indem er die Schokolade vor seinen Augen/Ohren überschwänglich "liebt" und das Kind dann antwortet: "Gib mir sofort einen ...., sonst schups ich dein Regal um!" ziemlich daneben. (Schon allein die Stimme des Kindes ist fast eine Beleidigung Geschockt !)
Das waren wohl die Tropfen, die meine Erträglichkeitstonne gefüllt haben. Die o.g. Werbung hat das Fass dann eben zum Überlaufen gebracht. Die ging für mich noch einen Schritt weiter. Vielleicht bin ich ja zu empfindlich, aber manchmal möchte ich mich auch einfach wehren.

Lieben Schneegruß

BigBerta
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.