Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.11.05, 16:19 Titel: Bank bessert bei Überweisung Kontonummer aus.
Halllo hab da mal eine Frage.
Habe vor ca. 14 Tage eine Überweisung per Überweisungsschein getätigt.
Habe erst vorgestern bemerkt das ich einen Zahlenfehler bei der Kontonummer des Epfänger hatte.Trotzdem wurde das Geld an die richtige Kontonummer überwiesen.Um die Überweisung ging es bei einer Internetauktionshaus [Name geändert].Zwischenzeitlich hat sich der Internetauktionshaus [Name geändert]äufer abgemeldet und ist ab und davon ohne die Ware auszuliefern.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Darf die Bank ohne das Überweisers Wissen Kontodaten verbessern.Denn so weit ich weiss müssen Kontonummer und Kontoinhaber übereinstimmen.Man hätte das Geld nicht überweissen dürfen oder ist das falsch.
Verfasst am: 27.11.05, 19:08 Titel:
Bei schriftlichen Überweisungen werden die Angaben des Empfängers überprüft. Bei Online-Überweisungen ist dies nicht der Fall. Deine Bank hat Deinen Fehler ausgebessert und Du willst ihr jetzt einen Strick drehen.
Verfasst am: 27.11.05, 19:10 Titel:
Hallo,
ja, ja, die bösen Banken...
Wenn die Bank einen Fehler des Kunden korrigiert und hat gut dran getan (weil sonst das Geld zurückgegangen wäre, Verzögerungen pi pa po) dann ist es fast nicht der Rede wert. Wenn eine Bank einen Fehler des Kunden korrigiert und der Kunde wünscht, sie hätte es nicht gemacht, ist die Bank "der Dumme" und wird haftbar gemacht. Mal ehrlich, ist das nicht ein wenig "undankbar" ? Ist es wirklich ehrlich, den eigenen Fehler (Bewertungen nicht geprüft) bzw. das eigene Pech jetzt weiterzugeben ?
Nach dieser "Moralpredigt" noch ein paar Fakten. Erstens weiss man hier nicht genau, welche der beiden beteiligten Banken die Daten verändert hat - es können beide gewesen sein. Ich vermute mal, es war die Bank des Empfängers.
Name und Kontonummer müssen zwar "eigentlich" übereinstimmen, aber das ist in der Praxis nicht immer der Fall. "Eigentlich" müssten die Empfängerbanken Zahlungen zurück geben, wenn der angegebene Name nicht mit dem des Kontoinhabers übereinstimmt. Es ist nämlich so, dass rechtlich nur der angegebene Name und nicht die Kontonummer massgeblich ist. Aus diesem Grund hat der Fragesteller hier Pech gehabt, denn die Bank des Empfängers hat das Geld dem genannten Empfänger zukommen lassen, die Abweichung der Kontonummer ist nicht massgeblich.
Also da ich heute bei der Bank war habe ich das geklärt.
Bekomme mein Geld wieder zurück.
Kontoinhaber und Kontonummer stimmen nicht überein!
Diese Fakt langt!
Also da ich heute bei der Bank war habe ich das geklärt.
Bekomme mein Geld wieder zurück.
Kontoinhaber und Kontonummer stimmen nicht überein!
Diese Fakt langt!
Glück gehabt, würde ich sagen. Diese Bank sollten Sie sich warmhalten ...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.