Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.12.05, 12:41 Titel: möglichkeiten,tipps für rückkehr in gkv (kündigung von vg)
sehr geehrte forenmitglieder
man hat mich heute als freiwillig versichertes mitglied einer gkv gegündigt.
ich hatte einen Beitragsrückstand am 30.11 von 2 Monaten. wobei der eine monat des rückstandes vom letzten jahr und ein verschulden seitens der versicherung war.
Heute hatte ich den vollen Betrag ausgeglichen. Leider zu spät sagte man mir.
auf "mahnform" kann man sich nicht berufen, da alles richtig in der Mahnung stand
pvk fällt wegen der hohen beitragszahlung aus (46 jahre, frau...)
gibt es möglichkeiten, tipps wieder in eine gkv zu kommen???
bin selbständig und hatte was mit einem kurzen wechsel ins angestellten verhältniss gelessen um danach wieder gkv versichert zu werden...
Nach dem § 191 Satz 2 SGB V verstehe ich den Gesetzgeber so, dass eine erneute freiwillige Mitgliedschaft in der GKV nicht mehr möglich ist. D.h. selbst nach einer Versicherungspflicht ist keine erneute freiwillige Mitgliedschaft in der GKV mehr möglich.
kaum eine GKV bekommt die Kündigung einer frw. Vers. nach § 191 Satz 1 Nr. 3 SGB V hin. Insbesondere fehlen in der Mitteilung oft einige der Folgen, auf die die Vers. hinweisen muss. Unabhängig davon kann die Vers. oft den Zugang des Hinweisschreibens nicht beweisen, da diese Dinger oft nur mit einfachem Brief geschickt werden, während die Kündigung selbst - unnötigerweise - zugestellt wird.
Eine unmittelbar anschließende erneute frw. Vers. bei einer anderen GKV ist wohl wirklich ausgeschlossen, § 191 Satz 2 SGB V. Aber ich verstehe die Norm nicht so, dass zwingend auch später, nach zwischenzeitlicher Versicherungspflicht, eine frw Vers. ausscheidet. Müsste ein Anwalt überprüfen.
Sollte die frw. Vers. tatsächlich wirksam beendet sein, sollte eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen werden. Oder, wenn das Einkommen des ehemals frw. Versicherten nur knapp oberhalb des Existenzminimums liegt, kann ein Zuschuss zu den Prämien der privaten Versicherung nach dem SGB II beantragt werden.
Gruß, dos _________________ Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.