Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 01.12.05, 13:35 Titel: Gesellschafter gegen Geschäftsführer
Der Geschäftsführer einer GmbH least für die GmbH einen PKW.
Der Gesellschafter erfährt davon erst im nachhinein. Er ist nicht einverstanden. Welche Möglichkeiten hat er , dagegen vorzugehen?
Anmeldungsdatum: 03.08.2005 Beiträge: 141 Wohnort: Schleswig-Holstein
Verfasst am: 01.12.05, 15:18 Titel: Das kommt wohl auf den Vertrag an
Das ist so pauschal sicherlich nicht zu beantworten, dazu müsste man den Vertrag des Geschäftsführers lesen. Da wird ja seine Handlungsvollmacht benannt sein. Weißt Du was darüber?
Gruß
ulrichms _________________ Die Ahnungslosen müssen sich mit Vorahnung begnügen
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, das Leasen eines PKW gehört schon zu den Dingen, die ein Geschäftsführer machen darf. Somit hat der Gesellschafter keine Möglichkeit, dagegen etwas zu unternehmen. Er kann sich ja einen anderen Geschäftsführer suchen gehen.
Wenn ein Gesellschafter und ein Geschäftsführer sich in so wichtigen Dingen nicht einig sind, so ist doch sicherlich eine Zusammenarbeit kaum möglich.... würde ich mal denken.
Im Übrigen sehe ich das genauso, der Geschäftsführer hat ja in jedem Falle eine Vollmacht, denn er soll ja die Geschäfte führen. Da werden so banale Dinge wie Autoleasing usw. sicherlich auch ohne Vertrag inbegriffen sein.
Was mich da noch interessiert: wie ist es denn möglich, ohne GV-Vertrag eine GmbH eintragen zu lassen? Geht das? Ich dachte, den muss man bei der Eintragung ins HR vorlegen!
Aber, Irren ist menschlich.
Gruß
ulrichms _________________ Die Ahnungslosen müssen sich mit Vorahnung begnügen
Die Gesellschafterversammlung kann dem Geschäftsführer, alles erlauben oder verbieten da zu bedarf es keinen Vertrag. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.