Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mandatskündigung und PKH-Anwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mandatskündigung und PKH-Anwalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JaneBond007
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.05, 14:04    Titel: Mandatskündigung und PKH-Anwalt Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Frage:

A. beauftragt den Rechtsanwalt B. mit Einreichung eines Scheidungsantrages und anderen Sachen, die damit im Zusammenhang stehen (Unterhalt, Sorgerecht u.a.), was dieser auch tut.

B. wird der A. im Wege der PKH beigeordnet. Termine bei Gericht fanden noch nicht statt.

Aus bestimmten Gründen möchte A. nun die Mandate kündigen und später einen anderen Anwalt nehmen (Gründe haben mit der Person des B. nichts zu tun).

Der B. meint nun, er müsse zunächst prüfen, ob und wie er das Mandat niederlegen kann. Dies sei bei ihm "so noch nie vorgekommen" und wegen des Anwaltszwanges bei Scheidungen wüßte er "aus dem Stegreif" nicht, wie man vorgeht.

Ich finde das komisch, da man ja ansonsten frei entscheiden kann, von wem man sich vertreten läßt.

Klärt mich bitte auf!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.05, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anwalt muss gegenüber dem Gericht erklären, dass er Sie nicht mehr vertritt und der neue Anwalt muss sich für Sie bestellen und beantragen im Wege der PKH beigeordnet zu werden. Es sollte Ihnen allerdings klar sein, dass Sie zwar den Anwalt frei wählen können, die Staatskasse die Mehrkosten die durch den Wechsel entstehen jedoch nicht übernimmt. Diese Kosten müssen Sie aus der eigenen Tasche zahlen.
JaneBond007
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.05, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort! Es geht bei der Frage nicht um mich, daher ist es mir auch egal, wie hoch die Mehrkosten bei diesem Anwaltwechsel sind!

Mich interessiert aus reiner Neugierde, wieso der Anwalt Schwierigkeiten hat, einfach das Mandat niederzulegen und seine Rechnung an das Gericht zu schicken?? Geschockt Weil A. noch keinen anderen Anwalt hat bzw. benennen kann? Ist er verpflichtet das abzuwarten?

Ich vermute einfach,daß es nicht stimmen kann, was der Anwalt sagt.
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.12.05, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

JaneBond007 hat folgendes geschrieben::
Mich interessiert aus reiner Neugierde, wieso der Anwalt Schwierigkeiten hat, einfach das Mandat niederzulegen und ...

Weil er’s nicht zu Unzeit niederlegen darf. Einige RAs kümmern sich trotz PKH um ihre Mandanten...
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.05, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mandant kann formaljuristisch jederzeit das Mandat kündigen, nur ein Anwalt kann es ggf. nicht ohne seine Pflichten aus dem Mandat zu verletzen.
JuristOnline
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.12.05, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anwalt muss gegenüber dem Gericht erklären, dass er Sie nicht mehr vertritt und der neue Anwalt muss sich für Sie bestellen und beantragen im Wege der PKH beigeordnet zu werden. Es sollte Ihnen allerdings klar sein, dass Sie zwar den Anwalt frei wählen können, die Staatskasse die Mehrkosten die durch den Wechsel entstehen jedoch nicht übernimmt. Diese Kosten müssen Sie aus der eigenen Tasche zahlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.