Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KOSTENAUSGLEICHUNGSANTRAG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

KOSTENAUSGLEICHUNGSANTRAG

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qayxsw
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 10:17    Titel: KOSTENAUSGLEICHUNGSANTRAG Antworten mit Zitat

In einem Vergleich wurde festgelegt: Die Kosten des Rechtsstreites und des Vergleiches werden gegeneinander aufgehoben. Die Klageseite (mit RA) stellte einen Kostenausgleichungsantrag. An mich (Beklagter ohne RA) erging die Aufforderung vom AG, eine Aufstellung der mir entstandenen Kosten einzureichen.

1) Welche Kosten kann ich geltend machen? RA-Kosten sind doch gegeneinander aufgehoben.
2) Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen (Streitwert 2200€, Vergleichwert 3800€)?
3) Wie ist der weitere Ablauf, wenn ich keine Kostenaufstellung liefere?

Dank im Voraus an einen netten Helfer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 10:32    Titel: Re: KOSTENAUSGLEICHUNGSANTRAG Antworten mit Zitat

qayxsw hat folgendes geschrieben::
Die Kosten des Rechtsstreites und des Vergleiches werden gegeneinander aufgehoben.

Das bedeutet, daß jede Partei ihre eigenen Kosten trägt, die Gerichtskosten, die im Rechtsstreit entstanden sind, werden geteilt.

Zitat:
1) Welche Kosten kann ich geltend machen?

Eventuell von Ihnen gezahlte Gerichtskosten.

Zitat:
2) Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen (Streitwert 2200€, Vergleichwert 3800€)?

Kann man nicht sagen, da der Verfahrensablauf nicht bekannt.

Zitat:
3) Wie ist der weitere Ablauf, wenn ich keine Kostenaufstellung liefere?

Es passiert gar nichts. Der Rechtspfleger gleicht die Gerichtskosten aus (diese ergeben sich aus der Gerichtsakte) und Sie erhalten irgendwann einen entsprechenden Kostenfestsetzungsbeschluß. Je nach Sachlage haben Sie etwas an die Gegenseite zu zahlen oder die Gegenseite an Sie.
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 10:34    Titel: Re: KOSTENAUSGLEICHUNGSANTRAG Antworten mit Zitat

Wenn die Kosten gegeneinander aufgehoben wurden, sind nur die Gerichtskosten auszugleichen. Ich würde erstmal bei Gericht anrufen und auf die Kostenentscheidung hinweisen.
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Aufforderung, eigene Kosten einzureichen, üblicherweise ein Kostenantrag der Gegenseite beigefügt war, kann man dort ersehen, welche Kosten die Gegenpartei zur Ausgleichung angemeldet hat. Sind dort Anwaltskosten aufgeführt, hat man die Kostengrundentscheidung missverstanden. Wenn die Gegenseite Klägerin und damit vorschusspflichtig ist, darf sie nur die Gerichtskostenvorschüsse anmelden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuristOnline
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.12.05, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kosten gegeneinander aufgehoben wurden, sind nur die Gerichtskosten auszugleichen. Rufen Sie erstmal bei Gericht an und auf die Kostenentscheidung hinweisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.