Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
Verfasst am: 15.12.05, 19:19 Titel: Geht das so ?
Sorry, sicherlich die falsche Rubrik, aber es eilt:
A findet am Donnerstag Abend eine Ladung zu einem ca. 250 km entfernten AG zur Zeugenaussage. A erfährt hierduch erstmalig von diesem mündlichen Termin.
Da es A nur unter schwierigsten Bedingungen möglich ist, zu diesem Termin zu kommen (Urlaubstag ist fraglich, keine geeignete Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln), würde A gerne eine schriftliche Zeugenaussage zum Verfahren beisteuern. Gibt es hier entsprechende § in der ZPO, auf die sich A berufen kann ?
Ist dies möglich bzw. muss das Gericht gewisse Fristen zur Vorladung einhalten ?
Der Streitwert im Verfahren dreht sich um knapp 300 Euro.
Verfasst am: 15.12.05, 21:03 Titel:
Wo "findet" A denn so eine Ladung?
Im übrigen ist es AFAIK so, daß Angestellte für gerichtliche Ladungen freizustellen sind.
Eine schriftliche Zeugenaussage ist in der Regel sinnlos, da die Gegenseite so keine brauchbaren Nachfragen stellen kann. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
Verfasst am: 15.12.05, 21:09 Titel:
Hallo Herr Schaffrath,
sorry, "gefunden" wurde die Ladung natürlich im Briefkasten - normale Briefpost, Poststempel vom Vortag, keine Zustellungsurkunde, kein Vermerk "mit Postzustellung vom xx.xx.2005 zugestellt".
Verfasst am: 15.12.05, 21:34 Titel:
Sorry dito, aber Sie haben immer noch nicht verraten, *wie* "kurzfristig" A die Ladung zugestellt wurde, sondern nur, daß sie "Donnerstag abend" im Briefkasten lag mit Poststempel vom Mittwoch.
Welches Erstellungsdatum steht denn in der Ladung und für welchen Tag ist sie? Ich habe Ladungen (als Zeuge wie als Partei) bisher immer 2-3 Monate vorher erhalten... _________________ DefPimp: Mein Gott
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 15.12.05, 23:28 Titel:
§217 ZPO:
"Die Frist, die in einer anhängigen Sache zwischen der Zustellung der Ladung und dem Terminstag liegen soll (Ladungsfrist), beträgt in Anwaltsprozessen mindestens eine Woche, in anderen Prozessen mindestens drei Tage."
Knapp, aber gesetzlich ausreichend also. _________________ DefPimp: Mein Gott
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.