Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.12.05, 15:14 Titel: Falsche BLZ bei Überweisung
Hallo Leute
also am 05.12.05 habe ich eine Überweisung von 180 € vorgenohmen (vorgedruckter Zahlschein).
Das Geld ist mir vom Konto abgebucht worden.
Jetzt war ich ein paar Tage weg, als ich heute meine Post durchsah fand ich einen Brief vom Zahlungsempfänger wo auf eine Falsche BLZ auf den Zahlschein hingewiessen wird.
Das Geld ist auch nicht zwischen durch auf mein Konto zurückgekommen.
Verfasst am: 17.12.05, 18:47 Titel:
Hallo,
interessanter Fall. Normalerweise ist es so, dass Du mit schuldbefreiender Wirkung erst gezahlt hast, wenn das Geld auf dem Konto des Empfängers angekommen ist. Hier hast Du aber auf das vermeintlich richtige Konto überwiesen und es ist Schuld des Empfängers, dass er das Geld noch nicht hat.
Man kann auch davon ausgehen, dass Du nicht der einzige bist, der auf dieses falsche Konto überwiesen hat - wenn die Belege vorgedruckt sind, werden sie erfahrungsgemäss auch gut gestreut.
Ich würde mich dumm stellen und beim Zahlungsempfänger fragen, wie es weitergeht. Vielleicht stehen die auch schon in Verbindung mit der Bank, wo das Geld falsch gelandet ist. Auf jeden Fall verstärkt die Kontoauszüge auf eine eventuelle Rückbuchung durchsehen. Es kann auch sein, dass das Problem bekannt ist und die "falsche" Bank das an die "richtige" Bank weiter geleitet hat.
Theoretisch möglich ist auch ein Nachforschrungsauftrag, aber der kostet bei vielen Banken Geld. Da es der Fehler des Empfängers ist, würde ich ihn erstmal machen lassen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.