Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.12.05, 23:17 Titel: kfz versicherung nach motorwechsel
hallo! habe da mal eine frage zur kfz versicherung:
angenommen man wil einen stärkeren motor in ein fahrzeug einbauen.eir sieht es nach umbau und tüv eintragung mit der versicherung aus? ist ein höherer versicherungtarif dan zu zahlen oder bleibt der tarif gleich?? danke schon mal und ein fohes weihnachtsfest
Natürlich müssen Sie den Umbau Ihrer KFZ-Versicherung mitteilen. Diese wird Ihnen dann ein entsprechendes Angebot für eine Weiterversicherung machen, sofern es das Fahrzeug auch mit dem neu eingebauten stärkeren Motor serienmässig gibt (Umschlüsselung). Sollte es sich bei dem Fahrzeug nach dem Umbau um ein Einzelstück handeln, gibt es also kein vergleichbares Serienmodell des Herstellers, kann die Versicherung Ihnen entweder ein individuell kalkuliertes Angebot für eine Weiterversicherung unterbreiten oder die Weiterversicherung ablehnen. Grundsätzlich ist durch den Umbau davon auszugehen, daß die Versicherungsprämie steigen wird oder Sie unter Umständen ohne ein entsprechendes Gutachten evtl. gar keinen Versicherungsschutz mehr erhalten werden.
Verfasst am: 18.12.05, 23:52 Titel:
Was von den verschiedensten Hobbytunern gerne vergessen wird. Erinnere mich noch sehr gut an diverse Angebote "mit 400 PS, versichert wie 90 PS"... _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
diverse Angebote "mit 400 PS, versichert wie 90 PS"...
ja, und das stimmt sogar in den meisten fällen, denn
die einstufung erfolgt nach der typschlüsselnummer des PKW. durch einen motorumbau ändert sich diese schlüsselnummer i.d.r. nicht.
daher bleibt auch bei den meisten versicherern die prämie trotz größerem motor gleich. es ist allerdings wichtig, den umbau der versicherung anzuzeigen... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
diverse Angebote "mit 400 PS, versichert wie 90 PS"...
ja, und das stimmt sogar in den meisten fällen, denn
die einstufung erfolgt nach der typschlüsselnummer des PKW. durch einen motorumbau ändert sich diese schlüsselnummer i.d.r. nicht.
daher bleibt auch bei den meisten versicherern die prämie trotz größerem motor gleich. es ist allerdings wichtig, den umbau der versicherung anzuzeigen...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.