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Rechenweg falsch, Ergebnis richtig, trotzdem kein Punkt!

 
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Ulrike
Gast





BeitragVerfasst am: 07.11.04, 10:24    Titel: Rechenweg falsch, Ergebnis richtig, trotzdem kein Punkt! Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Sohn ist in der 7 Klasse Realschule.
Bei der letzten Mathearbeit hat er einen anderen Rechenweg angewandt als den bisher im Unterricht eingelernten. Er hat das Ergebnis richtig herausbekommen doch trotzdem hat ihm der Lehrer die Aufgabe als falsch markiert und ihm keinen Punkt geggeben.
Auf meine Frage was das soll, sagte er, er möchte, dass die Kinder den Rechenweg anwenden, den sie eintrainiert hätten. Wenn dieser Rechenweg nicht beherrscht würde und ein andere angewandt würde, könne er das Ergebnis nicht gelten lassen.
Dies sei im neuen Bildungs-(Lehr-)plan so.
Stimmt das? Kann man sich denn dagegen nicht wehren. Es ist doch jedem Arbeitgeber und jedem anderen mal egal wie man seine Rechnung löst und auf welchem Weg - Hauptsache das Ergebnis stimmt.
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Gast






BeitragVerfasst am: 07.11.04, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei komplizierteren Rechenaufgaben ist nicht nur das Ergebnis ausschlaggebend, sondern auch der Rechenweg. Dieses wird aber den Schülern i.d.R. vorher gesagt.
Allerdings ist es nicht zulässig, gar keinen Punkt zu vergeben, wenn das Ergebnis stimmt. Denn nach dem wurde schließlich gefragt.

Du solltest mit der Schulleitung sprechen. Wenn die nicht reagiert, dann schreib an die Schulbehörde. Das zieht immer, da die auf Beschwerden reagieren muss.

Gruß,
Patrick
(ehem. Schulsprecher und Schülerrat)
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kml
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.04, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf die Fragestellung an. Steht in der Aufgabe "Löse folgenden Aufgabe", dann kann man sie lösen wie man will, es muss nur nachvollziebar sein und die richtige Lösung herauskommen. Wenn das so ist, dann steht ihrem Sohn die VOLLE Punktzahl zu. Anders wäre es, wenn die Fragestellung etwa so lautet: "Löse folgende Aufgabe nach Verfahren xy". Wenn der Schüler, dann ein anderes Verfahren als verlangt benutzt kann der Lehrer 0 Punkte auf die Aufgabe vergeben. Wie lautete denn die Fragestellung genau?
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Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 08.11.04, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen auch, daß der vom Schüler gewählte alternative Rechenweg natürlich richtig sein muß. Auf dem falschen Weg zum richtigen Ergebnis zu kommen, ist allenfalls Zufall, aber keine ausreichende Prüfungsleistung.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

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kml
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.04, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

kml hat folgendes geschrieben::
es muss nur nachvollziebar sein und die richtige Lösung herauskommen.

Das hatte ich bereits erwähnt.
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Ulrike
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.04, 21:42    Titel: Rechtliche Grundlage??? Antworten mit Zitat

Gibt es da irgendeine rechtlich greifende Grundlage?
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