| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
questionable content FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 14.02.2005 Beiträge: 6312 Wohnort: Mein Körbchen.
|
Verfasst am: 20.12.05, 13:23 Titel: "Riester-Bonus" |
|
|
Liebe Versicherungsrechtler:
Ich habe nun in den Medien wiederholt davon gehört, dass sich zum Jahresende einige der "Riesterkriterien" für Männer durch Angleichung an die Berechnungswerte der Frauen ändern. Die Geseztesänderung als solche ist mir bekannt. Leider konnte ich spontan keine Quelle finden, die dieses Thema einmal aus praktischer Sicht ausführlich erklärt.
Hat jemand genauere Informationen, einen guten - vertiefenden - Link?
Im Voraus schon einmal vielen Dank! _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
| Nach oben |
|
 |
chatterhand FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1484 Wohnort: Wilder Westen
|
Verfasst am: 20.12.05, 13:49 Titel: |
|
|
Hi,
für Praktiker: das Verhältnis von eingezahltem Beitrag zur garantieren Rente wird sich für Männer verschlechtern. Reicht das?
Ein zugelassener Anbieter eigener Wahl wird Ihnen auf Anfrage entsprechende Berechnungen (alt-neu) fertigen. So können Sie die Unterschiede feststellen.
chatterhand |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge: 558 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 20.12.05, 15:00 Titel: |
|
|
Statistisch gesehen leben Frauen länger als Männer. Eine monatliche Rente wird also -rein statistisch gesehen- an Frauen länger ausbezahlt als an Männer. Somit erhalten Männer für den gleichen Monatsbeitrag eine höhere spätere Rente als Frauen.
Nun hat der Gesetzgeber entschieden, dass die privaten Rentenversicherer im Bereich der Riesterrente ab 1.1.06 sogenannte Unisex-Tarife anbieten müssen (dies geschieht im Zuge der Vereinfachungen der Riesterrente). D. h., die Leistungen und entsprechenden zugehörigen Tarife sollen bei Männern und Frauen gleich sein.
Somit müssen die Gesellschaften ihre Tarife für Männer zum nächsten Jahr anpassen. Für dasselbe Geld bekommen daher Männer dieselbe geringere Rente wie Frauen.
Schließt man als Mann noch dieses Jahr ab, erhält man später für dasselbe Geld eine höhere Rente.
Ich hoffe, das war ausführlich genug. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 14.02.2005 Beiträge: 6312 Wohnort: Mein Körbchen.
|
Verfasst am: 21.12.05, 18:13 Titel: |
|
|
Vielen Dank erst einmal. Was ich im Übrigen noch suche ist - völlig ohne konkreten Bezug zu einem Fall/meiner eigenen Person - einen Überblick, in welchen Fällen sich dies nun auswirkt, in welchen nicht. Daher die Frage nach einer detaillierten Übersicht.
Mit praxisnah meinte ich - eine Darstellung vom Ergebnis her, aber detailliert: Was genau/wie viel. Natürlich möchte ich niemandem zumuten, das heir zu tippen, aber evtl. haben Sie sich je selbst online aus einer öffentlichen Quelle informiert. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge: 558 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 22.12.05, 09:48 Titel: |
|
|
Bei einem 20jährigen mit einem Monatsbeitrag von 50€ macht es lt. meinem Berechnungsprogramm rund 15€ an versicherter Rente aus. Vielleicht ist das ein erster Anhaltspunkt.
Es wirkt sich in jedem Fall aus, es gibt keine Ausnahmen, da sämtliche Beiträge für Männer angepasst werden müssen. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
chatterhand FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1484 Wohnort: Wilder Westen
|
Verfasst am: 22.12.05, 10:13 Titel: |
|
|
Hi ihuehn,
ja, Herr content möchte es immer gerne genau haben.
Ich hab ja schon geschrieben, daß die Anbieter ihm gerne eine individuelle Berechnung machen. Na gut, jetzt hast Du mal n 'Musterknaben' gerechnet, auch wenn ihm das wenig nutzen wird.
Herr content sollte sich also entsprechend beraten lassen oder mal Kontakt mit der deutschen Aktuarsvereinigung aufnehmen. Die können ihm dann n schönen Vortrag halten und ihm die Unterschiede in den Sterbetafeln aufdröseln..
Fakt ist und bleibt, daß die garantierten Leistungen sich für die Männer ab nächstem Jahr verschlechtern werden. Die Ursache dafür ist von Dir schon (schön, wie ich finde) beschrieben.
chatterhand |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge: 558 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 22.12.05, 10:48 Titel: |
|
|
| chatterhand hat folgendes geschrieben:: | | Die Ursache dafür ist von Dir schon (schön, wie ich finde) beschrieben. |
Vielen Dank. Und das soll zu diesem Thema jetzt auch reichen Sonst kann content ja wirklich mal die Sterbetafeln studieren  _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 14.02.2005 Beiträge: 6312 Wohnort: Mein Körbchen.
|
Verfasst am: 22.12.05, 16:54 Titel: |
|
|
| chatterhand hat folgendes geschrieben:: |
ja, Herr content möchte es immer gerne genau haben. |
Irgendwie habe ich die wüste Vorstellung, dass die "Beratenden" ja ihr Wissen über das Thema auch ersteinmal irgendwoher bekommen müssen - also muss es ja irgendwelche Dokumentationen zu diesem Thema geben, oder irre ich da?
| chatterhand hat folgendes geschrieben:: |
Ich hab ja schon geschrieben, daß die Anbieter ihm gerne eine individuelle Berechnung machen. Na gut, jetzt hast Du mal n 'Musterknaben' gerechnet, auch wenn ihm das wenig nutzen wird. |
Wie ich bereits schrieb: | Zitat: | | völlig ohne konkreten Bezug zu einem Fall/meiner eigenen Person |
Ich verkaufe keine Versicherungen, ich verklage niemanden deswegen und auch wenn ich die Mühen bzgl. des Beispiels oben durchaus respektiere: Es bringt mir daher leider wirklich wenig.
| chatterhand hat folgendes geschrieben:: |
Kontakt mit der deutschen Aktuarsvereinigung aufnehmen. Die können ihm dann n schönen Vortrag halten und ihm die Unterschiede in den Sterbetafeln aufdröseln.. |
Ich unterstellte, dass es bereits einige allgemein zugängliche plausible Darstellungen des Themas gibt. Um mehr ging es mir gar nicht. Ich rechterchiere mir einen entsprechenden Fachbeitrag auch gern selbst - wenn allerdings jemand spontan eine Darstellung bei der Hand gehabt hätte, hätte ich mich durchaus sehr gefreut
| chatterhand hat folgendes geschrieben:: |
Fakt ist und bleibt, daß die garantierten Leistungen sich für die Männer ab nächstem Jahr verschlechtern werden. Die Ursache dafür ist von Dir schon (schön, wie ich finde) beschrieben.
|
Wie gesagt: Die Änderung inkl. Begründung ist mir durchaus bekannt - sie illustriert bloß nicht die Konsequenzen aus Praktikersicht.
Vielen Dank für die Mühen! _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
| Nach oben |
|
 |
chatterhand FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1484 Wohnort: Wilder Westen
|
Verfasst am: 22.12.05, 22:08 Titel: |
|
|
Hi ihuehn,
hast Du das von Mr. content gelesen?
Solln wir ihm getz noch n Bild mal´n, oder was?
Weil schreiben kann er ja, aber mit dem Lesen scheint er Probs zu haben....  |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge: 558 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 23.12.05, 10:18 Titel: |
|
|
@content: Es ist üblich bei den Versicherern, dass man brancheninterne Schulungsmaterialien bekommt. Für Verbraucher steht die Homepage des Bundesfinanzministeriums mit dem Unterpunkt Steuern- Altersvorsorge zur Verfügung.
@chatterhand: Nun bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende (komisch, ich kann gar kein Latein, liegt vielleicht daran ). _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|