Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Restschuldversicherung Auto...ganz dringend!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Restschuldversicherung Auto...ganz dringend!!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doreen77
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.12.05, 18:57    Titel: Restschuldversicherung Auto...ganz dringend!!! Antworten mit Zitat

Hallo..

ich habe folgendes Problem:

Mein Vati ist im September diesen Jahres verstorben. Herzinfarkt.

Über das Auto was er hatte lief noch eine Finanzierung. Wir riefen daher im Autohaus an und dort sagte man uns, das er eine restschuldversicherung abgeschlossen hat und somit diese die Restsumme von knapp 13.000 EURO tilgt.

Wir bekamen dann auch bescheid von dieser Versicherung und sollten noch eine Todesbescheinigung vom Hausarzt ausfüllen lassen. Der Hausarzt war nicht der Arzt der die tatsächliche Todesursache (Herzinfarkt) feststellte.

Mein Vati litt seit über 17 Jahren an Leukämie, welche aber nachweislich in den letzten JAhren so gut wie "weg" war. Er war seit 1994 erwerbsunfähigkeits-Rentner.
Nun sagt die Restschuldversicherung mit einem Schreiben, das mein Vati gewußt hat das er schwer krank war und an dieser krankheit sterben kann. Nur war die Leukämie, vom Hausarzt bestätigt, nicht todesursache!!! Sondern Herz Kreislauf Stillstand.

Wie müssen wir uns jetzt verhalten? Mein Vati konnte doch nicht bei vertragsabschluß wissen das er einen herzinfarkt erleiden würde.
Dazu wird doch eigentlich eine restschuldversicherung abgeschlossen um im todesfall die hinterbliebenen abzusichern.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann 7und bin für jede antwort dankbar.

Liebe grüße
doreen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.05, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und Willkommen im Forum,

auch wenn es einen traurigen Anlaß hat. Geschockt

Zu der Frage: von entscheidender Bedeutung ist der Antrag zu der RSV. Ist davon eine Kopie vorhanden? Ansonstem beim Versicherer anfordern.

Wenn darauf Fragen zum Gesundheitszustand zu beantworten waren, dann bitte genau hinschauen, ob die gemachte Angaben sich mit den Tatsachen decken.

Am besten, Du meldest Dich nochmal, wenn Du die Antragskopie hast. OK?

chatterhand
Doreen77
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.12.05, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chatterhand...

danke für die schnelle Antwort.

Also es wurde nur bei dem PKW Kauf in dem Darlehensvertrag mit unterschrieben das man eine Restschuldversicherung mit abschließt (man mußte dies unterschreiben)
Es gibt definitiv keine Versicherungsunterlagen usw.
Und es wurden auch keine Gesundheitsfragen gestellt. Mich wundert es deshalb das ein EU-Rentner ohne Prüfung diese Versicherung abschließen kann. Jeder Versicherer wo man eine Lebensversicherung abschließt verlangt Aufklärung über Gesundheitszustand.

Also wie gesagt keine Gesundheitsfragen wurden gestellt.

Hoffe das hilft weiter...

doreen
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.05, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kleingedruckten steht meist: "Ich versichere mit meiner Unterschrift, dass ich gesund bin" oder so ähnlich. Forsch mal genau nach...
Doreen77
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.12.05, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

nun ja, das mag im Kleingedruckten stehen, aber ein Herzinfarkt ist unvorhersehbar und nicht beeinflußbar und doch wohl die häufigste todesursache. Man kann doch bei unterzeichnung nicht wissen das man irgendwann mal einen herzinfarkt erleidet und an den folgen verstirbt.
Wir haben jetzt bei der ablehnung eine kopie der ausnahmeregelung dieser versicherung erhalten. Darin stand bei welchen krnakheiten sie nicht zahlt. nur warum wurden keine diesbezüglichen fragen bei vertragsabschluß gestellt? Wasmuß einem passieren das diese versicherung zahlt?
Ich kann es nicht verstehen das nun die angehörigen so behandelt werden.

Lieben gruß
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.05, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ne Rechtsschutzvers. besteht, dann das bitte dem Anwalt vorlegen.
Wenn nicht, auch!
Der wird die Chancen prüfen.
Aber bitte zu einem der sich w i r k l i c h mit Versicherungsrecht auskennt. Nicht den Erstbesten nehmen.

chatterhand
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.