Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.11.05, 22:23 Titel: WICHTIG: Wer kann helfen???
Wer kann mir weiterhelfen?
Meine Mutter hatte vor 9 Wochen,im Urlaub,ind der Wohnung ihrer Schwester einen Zusammenbruch,es ist Magensäure in die Luftröhre gelangt und sie ins Coma gefallen.Nun war die Beatmung nicht mehr möglich,ihre Schwester und Mann haben alles getan um sie am Leben zu erhalten.Nachdem der Notarzt eingetroffen ist wurde sie reanimiert,wobei sie dann ins Coma viel.Nach 4 Wochen Krankenhaus-Aufenthalt wurde meine Mutter,welche noch nicht genesen war entlassen,weil die AOK nicht weiter für einen Pflegefall bezahlen wollte.Diese Version kenne ich nur aus dem Munde einer meiner Schwestern,welche regelmäßigen Kontakt zum Arzt hatte.Meine Mutter war noch nicht richtig bei Bewußtsein als sie nun per Helikopter in ihren Wohnort ausgeflogen wurde. Meine Schwestern haben auf die Schnelle ein HZimmer im Heim für betreutes Wohnen gefunden,war günstig.Nun liegt meine Mutter da,wird versorgt,aber die notwendigen Behandlungen um sie endgültig zurück zu holen bleiben aus.Normal bei zu erwartender Pflegestufe 3,ist doch dieses Heim nicht der richtige Ort.
Was kann ich tun um meine Mutter doch noch in einem Pflegeheim oder Krankenhaus unter zubringen,wo man ihr auch die nötige Behandlung geben kann,denn sie ist nich total geistig behindert.Sie spricht,nicht besonders gut aber es geht,dazu kann sie sagen daß sie auf Toilette gehen möchte und macht nicht ins Bett,sie kann mit Hilfe laufen und will auch selbst gesund werden.
Ich habe sie das letzte Mal vor 4 Wochen gesehen und fahre kommende Woche wieder da hin.Ich lebe in Italien und da ist es etwas schwieriger für mich.Ich kann es aber nicht mehr ertragen zu hören,daß nichts passiert.
Wir sind 9 Geschwister 4Jungen und 5 Mädchen,ich bekomme immer nur von einer Person Nachichten und die sind nicht gut.Meine älteste Schwester hat einen Betreuerausweis bekommen,aber es interessiert sie nicht recht was da passiert,weil sie hat kaum Zeit sich um unsere Mutter zu kümmern.
Im Wohnort meiner Mutter gibt es noch 4 ander Pflegeheime.
Was kann ich tun wenn ich in Deutschland bin???? Landkreis Zwickau Wär Euch für eine sinnvolle Antwort dankbar Danke Sabine
Verfasst am: 25.12.05, 18:19 Titel: juristische auskunft kann ich nicht geben, aber
sie könnten sich mit ihrer schwester in verbindung setzen und ihr anbieten, ihr zu helfen. obwohl die schwester einen betreuerausweis hat, kann sie aufgaben delegieren, z.b. an Sie.
sie könnten dann versuchen, über die aok an einen reha-aufenthalt für die mutter heranzukommen, mit der begründung, daß sie durch eine reha vielleicht weniger beeinträchtigungen und somit weniger pflegeaufwand hätte (ob die reha das dann wirklich bringt, ist ein ganz anderes thema). die kasse kann das allerdings auch ablehnen.
viel was anderes geht an behandlung wohl nicht mehr zu machen.
was die heimeinrichtung angeht - machen sie sich doch erst mal vor ort kundig, was die anderen heime können, was das aktuelle heim nicht kann.
vielleicht auch nicht mehr, nur höhere kostensätze kassieren?
in der regel muß zusätzlich zur pflegestufe einiges dazugezahlt werden. das geht aus einkommen/vermögen des zu pflegenden und wenn das nicht reicht, dann aus dem der kinder, glaube ich...
wenn Sie eine evtl. teurere einrichtung fordern, kann es ihnen natürlich passieren, daß die angehörigen ihnen vorwerfen, daß sie mit ihrem wohnort im ausland bei den kosten außen vor bleiben, es sei denn sie zahlen freiwillig was dazu...
Tja,am 04.12. ist meine Mutter nun verstorben,ich war bis zu letzt bei Ihr.Nun plagt mich mein Gewissen.Hab ich Alles versucht,aber wirklich Alles um meiner Mutter einen solchen Tod zu vermeiden.Es war nicht schön mit anzusehen,wie sie ohne jegliche therapeutische Behandlung verfiel und schließlich an angebl.Herzversagen verstarb.
Hoffe so ein Schicksal bleibt anderen Muttern versagt.
Ciao Sabine
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.