Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - OT: Hilfe für Recherche für Romanfiguren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

OT: Hilfe für Recherche für Romanfiguren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuliaWeisenberger
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 20:14    Titel: OT: Hilfe für Recherche für Romanfiguren Antworten mit Zitat

Hallo, beisammen!
Ich bin Studentin in München, allerdings keine Jura-Studentin. Nebenbei schreibe ich Romane und hätte gerne für ein paar Recherchen Eure Hilfe.
Es geht um folgenden Sachverhalt:

Wie lange braucht man in Amerika, um Rechtsanwalt und Richter zu werden?
Ich habe zwei Figuren, die diese Berufe ausüben, allerdings weiß ich nicht besonders viel über den Ablauf, den man hinter sich bringen muss, wenn man in diese Sparte einsteigen möchte. Wie lange studiert man normalerweise (auch gerne mit Mindest- und Längstdauer)? Wie bekommt man danach ein Bein auf den Boden der Gesellschaft, um sein täglich Brot zu verdienen?
Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit (also 2005/2006).
Die eine Figur ist derzeit Richter, die andere (und ihr Zwillingsbruder) Rechtsanwälte mit einer eigenen Kanzlei, die sie von ihren Eltern übernommen haben.
Mein Problem ist hauptsächlich, wie alt sie sein müssen.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße,
Julia! ^_^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, dass sich alle deine Fragen auf amerikanische Verhältnisse beziehen?

In Amerika dauert die Ausbildung zum Rechtsanwalt deutlich kürzer als in Deutschland. Deine Hauptdarsteller müssten nach deutschen Verhältnissen so um die 30 Jahre sein. In Amerika könnten sie wohl auch ein paar Jahre jünger sein, vielleicht so ab 25 aufwärts.

Wobei ich nicht genau weiß, ob in Amerika die Richter auch wie hier in Deutschland Berufsanfänger sein können, oder ob diese immer erst ein paar Jahre als Rechtsanwalt o.ä. gearbeitet haben müssen. Aber dazu findet sich sicherlich noch ein Experte hier im Forum...

Wieso spielt dein Roman denn nicht gleich in Deutschland? Ich persönlich mag die "zwangsamerikanisierten" Geschichten nicht so sehr..... Winken

Gruß
mc
JuliaWeisenberger
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

HI!
Danke für die erste Hilfe. *g*
Dann gehe ich ja ziemlich gut mit meinen Rechtsanwälten, die um die 30 sind, und dem Richter um die 35.

Nun, es handelt sich um eine Geschichte über eine ganze Familie. Der eine Teil dieser Familie hockt in Amerika, ein anderer in Italien, einer in Deutschland und einer in England.
Deshalb spielt die Geschichte erstmal in den USA. *g*

Liebe Grüße,
Julie! ^_^
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da dürftest du mit dem Alter durchaus richtig liegen. Vor allem vermutet der Leser dann hinter den Romanfiguren nicht so sehr Berufsanfänger.

Wann kann man der Roman denn lesen? Und wo wird er veröffentlicht? Winken

Wünsche gutes Gelingen!

mc
JuliaWeisenberger
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, MC! *g*
Nun, erstmal muss es geschrieben werden. Ein anderer ist fertig. Dafür suche ich momentan einen Verlag, aber über Neujahr geht ja nichts, daher fange ich damit richtig im Neuen Jahr an.
LG,
Julie! ^_^
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.