Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kein Anspruch nach §61 VVG .. ist das tatsächlich so ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kein Anspruch nach §61 VVG .. ist das tatsächlich so ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azzarus
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 10:09    Titel: Kein Anspruch nach §61 VVG .. ist das tatsächlich so ? Antworten mit Zitat

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hatte einen Einbruch/Diebstahl in meiner Wohnung.
Die Ermittlungen sind durch, der ganze fall ist abgeschlossen, der Gutachter war da etc. etc. Also warte ich eigentlich nur noch auf die Vergütung des Schadens durch meine Versicherung.

Nun bekomme ich ein Schreiben, dass man die Regulierung des Schadens ablehnt gemäss §61VVG und §9 VHB 2002.
Ich hätte dem Gutachter zu Protokoll gegeben, dass die Tür lediglich ins Schloss gezogen war als ich die Wohnung verliess.
Meine Aussage war gegenüber dem Gutachter (aber vor allem garantiert gegenüber der Polizei), dass ich mir nicht sicher bin ob ich abgeschlossen oder nur zugezogen habe.

Desweiteren wäre ich dazu verpflichtet die Wohnung ab zu schliessen wenn ich für einen längeren Zeitraum die Wohnung verlasse. (Der Zeitraum betrug ca. 5-6 Stunden). Aber ich wusste beim Verlassen der Wohnung nicht wie lange ich weg sein würde.
Geplant war nur kurz jemanden ab zu holen. Das hätte gerade mal 20 Minuten gedauert.
Leider bin ich dann aber vor Ort geblieben und habe mit gefeiert.

Desweiteren war es eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus, und Abends ist eigentlich IMMER die Fronteingangstür die zu den Wphnungen führt verschlossen.
Ob die das an dem Abend war weiss ich nicht, aber ich habe sie zumindest abgeschlossen als ich ging, da das einfach gängig ist bei uns im Haus.
Ich finde nicht, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe, aber sieht das ein Richter auch so ?

Schonmal danke im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azzarus
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, und allen schonmal einen guten Rutsch !
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Azzarus,

ganz einfach ist es nicht.

Grundsätzlich wird es schon als grobe Fahrlässigkeit gewertet, wenn man die Tür nicht abschließt, sondern nur ins Schloss zieht und die Wohnung verlässt.

Es gibt allerdings ein Urteil des OLG Nürnberg (8 U 3803/95), wonach es im Einzelfall nicht als grob fahrlässig gilt.

Zitat:

Wer seine Wohnung längere Zeit verläßt, sollte die Wohnungstür nicht nur ins Schloß fallen lassen, sondern zusätzlich absperren. Andernfalls riskiert er seinen Versicherungsschutz und läuft Gefahr, nach einem Wohnungseinbruch auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Jedoch führt nicht schon jede leichte Nachlässigkeit zum Wegfall des Versicherungsschutzes, sondern nur "grobe Fahrlässigkeit". Das stellte das Oberlandesgericht Nürnberg in einem Zivilurteil klar.

Ob das Nichtabsperren einer Wohnungstür noch als verzeihliche Sorglosigkeit einzustufen ist oder schon als grober Leichtsinn, läßt sich nach Ansicht des Gerichts nicht pauschal beantworten. Entscheidend sind vielmehr die Umstände des Einzelfalls, insbesondere die örtliche Situation und die Dauer der Abwesenheit.
Im konkreten Fall (zweistündiges Verlassen der in einem übersichtlichen Mehrfamilienhaus gelegenen Wohnung am Abend) hielten die OLG-Richter die Grenze zur groben Fahrlässigkeit noch nicht für überschritten. Sie entschieden deshalb, daß die bestohlene Wohnungsbesitzerin ihren Schaden - rund 30.000 DM - von der Hausratversicherung ersetzt bekommt.

Das ist aus http://www.justiz.bayern.de/olgn/presse/info/ziv/prziv149.htm

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass dieser Fall genauso zu sehen ist wie ein anderer, der aber nur ähnlich gelagert ist. Das muss man wirklich im Einzelfall prüfen.
Azzarus
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall schonmal für den Hoffnungsschimmer.

Leider ist bei mir die Zeitspanne in der ich ausser Haus war länger als in dem beispiel... "übersichtliches Mehrfamilienhaus" trifft allerdings zu.

Ich hoffe allerdings, das mir angerechnet wird, dass ich gar nicht vor hatte so lange weg zu sein, und es beim verlassen der Wohnung auch nicht ab zu sehen war. Das kann doch kaum "grob" fahrlässig sein.
Sieht wohl so aus als müsste ich das dann vor gericht rausfinden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.