Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hilfe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bubuan
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 08:22    Titel: Hilfe Antworten mit Zitat

hallo ich habe ein riesen problem und hoffe jemand weiß rat...

durch längere krankheit meiner tochter ( geburt und kur ) war es mir nicht mgl, an einen gläubiger raten pünktlich zu zahlen. dieser hat daraufhin mein konto sperren lassen und von meiner bank eine drittschuldnererklärung gefordert.
dies ist auch geschehen. nach schilderung der angelegenheit und zahlung einer angemessenen rate, sieht sich der gläubiger bereit, mit mir weiter ratenzahlung zu vereinbaren.

meine probleme nun, ist durch die kontopfändung die bank berechtigt, mein girokonto zu kündigungen ( guthaben ) ggff. dispo und baufinanzierungen ebendfalls zu kündigen? und wenn ja was kann ich tun damit das nicht passiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
av2michael
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bank ist grundsätzlich berechtigt, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes die Geschäftsbeziehung auch außerordentlich zu kündigen. Die einzelnen Gründe sind in den AGB Banken aufgeführt. Die Bank könnte sich bei Vorliegen einer Kontopfändung auf die Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse berufen.
Vor allem wird die Bank die Bank wahrscheinlich kündigen, um ihre eigenen Ansprüche vorrangig verrechnen zu können, und keine Gelder an den Pfändungsgläubiger auszahlen zu müssen.
Da aber wohl eine Regelung mit dem Gläubiger getroffen wurde, sollte dieser bereit sein, die Pfändung auszusetzen. Ich würde in jedem Fall der Bank eine Kopie der Zahlungsvereinbarung zukommen lassen. Ich gehe mal davon aus, daß die Baufinanzieung grundpfandrechtlich abgesichert ist. Eine Kündigung (falls hierfür überhaupt ein Kündigungsgrund vorliegt) und die Verwertung der Sicherheiten dürfte im Regelfall nicht im Interesse der Bank liegen. Möglicherweise ist die Bank auch bereit, ein Darlehen für den Ausgleich der Pfändung zu gewähren, sofern das Guthaben oder der Dispo zur Bedienung der Pfändung nicht ausreicht. . Nach Ausgleich der Forderung sollte unbedingt darauf geachtet werden, ob die Schufa wieder in Ordnung ist. Ob die Pfändung in der Schufa gespeichert ist, kann die Bank mitteilen.
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hierzu noch drei Ergänzungen:

- Den Grund, dass die Bank kündigt, um ihre eigenen Ansprüche mit Guthaben verrechnen zu können, sehe ich eher nachrangig. Das kann vorkommen, wenn ein Kunde neben dem Kredit noch nennenswerte Guthaben (Spar, Depot) hat. Der genannte Grund mit den wirtschaftlichen Verhältnissen trifft es m.E. eher.

- Um die Pfändung ruhen zu lassen, reicht keine Zahlungsvereinbarung. Die Bank benötigt vom Gläubiger eine Ruhenderklärung (Fax reicht).

- Kreditinstitute melden Pfändungen nicht der SCHUFA - dies ist als Meldeschlüssel nicht vorgesehen. Neben den Standardmeldungen wie Kontokorrentkonto oder Kredit gibt es noch Sondermeldungen wie z.B. titulierte Forderung der Bank oder Missbrauch eines Kontos. Weitere Negativmerkmale werden aus öffentlichen Verzeichnissen übernommen wie z.B. Privatinsolvenz oder eV.

Gruss Hans-Jürgen
bubuan
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 09:48    Titel: dankeschön schon Antworten mit Zitat

danke für die antworten, ich glaube mittlerweile geht es mir fast besser.

der gläubiger hat dieses Fax an die bank gesandt ( ruheerklärung) jetzt hoffe ich mal, das alles positiv ausgeht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.