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Verfasst am: 18.09.04, 13:47 Titel: Einige Fragen zum Thema Kurzarbeit
Hallo,
mein AG möchte für mich und einen Kollegen (als einzige MA im Betrieb) Kurzarbeit beantragen, da wir beide momentan ohne Auftrag sind und es der Firma allgemein wirtschaftlich schlecht geht. Zuerst würde mich interessieren, ob es überhaupt möglich ist. Wir sind 7 Mitarbeiter im Bereich Schiffbau in einem Ingenieur-Büro (mit anderen Fachabteilungen wie Automobilbau, Maschinenbau, Verwaltung, Buchhaltung, Werkstatt, Musterbau usw.). Wir sind also nicht das geforderte Drittel (2 von 7), außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß man unsere Abteilung als organisatorisch getrennt bezeichnen kann, da wir einen Abteilungsleiter haben und ansonsten direkt dem Chef unterstellt sind (wir sind auch alle in einem Gebäude). Ich nehme an, damit würde der Antrag vom Arbeitsamt bereits abgelehnt, oder ?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie man sich den Ablauf vorzustellen hat : wird vereinbart, daß man z.B. 2 Wochen im Monat Kurzarbeit macht und erhält man dann für die 2 Wochen 60 % des Gehaltes und für den Rest volles Gehalt und bleibt man in den 2 KA-Wochen einfach zu Hause oder arbeitet man an diesen Tagen nur 60 % der Zeit ?
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