| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Karsten11 FDR-Moderator
|
Verfasst am: 09.01.06, 12:10 Titel: Raketenbeschuß |
|
|
Hallo,
Nein: Kein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.
Sylvesterrakte folgt den Gesetzen der Schwerkraft und schlägt in das Dach eines Wintergartens (Plexiglas) ein. Zahlt eine Versicherung? Welche? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rembrandt FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.01.06, 12:44 Titel: |
|
|
| Die Wohngebäude-Versicherung. Aufprall unbemannter Flugkörper. |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 09.01.06, 13:03 Titel: |
|
|
eine herkömmliche silvesterrakete beschädigt eine plexiglasscheibe eines wintergarten?
ist die rakete auf dem plexiglas explodiert, oder ist nur "der rest" der rakete auf das plexiglas gefallen?
grundsätzlich sind glasschäden z.b. durch eine hausrat-glasversicherung oder auch gebäude-glasversicherung versichert.
aber ggf. auch im rahmen der brandschäden (explosion) oder anprall unbemannter flugkörper versichert.
aber, ich bin mir nicht ganz sicher, in manchen bedingungen heißt es "aufprall eines luftfahrzeuges oder dessen teile". eine silvesterrakete wäre demnach kein luftfahrzeug... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.01.06, 13:35 Titel: |
|
|
| Rembrandt hat folgendes geschrieben:: | | Die Wohngebäude-Versicherung. Aufprall unbemannter Flugkörper. |
da bin ich nicht ganz mit einverstanden.
Die Formulierung "unbemannte Flugkörper" kenn ich so nicht .
In den älteren Bedingungswerken (VGB 62 oder VGB 88 alter Fassung) ist die Rede von "bemannten Flugkörpern". Hier wären Schäden durch den Absturz von "unbemannten Flugkörpern" nicht mitversichert.
In den neueren Bedingungen (ab VGB 88 Fassung 01/1995) heißt es "Luftfahrzeug", egal ob mit Besatzung oder ohne. Was ein Luftfahrzeug ist, ist im § 1 LuftVG geregelt, und da gehören Silvesterraketen nach meinem Wissen nicht dazu..
(das Ganze ist nachzulesen z.B. bei Dietz, Wohngebäudeversicherung, Kapitel D 2.1.1 bis 2.1.4.9
Also, nach meinem Kenntnisstand ist ein derartiger Schaden in der Wohngebäudeversicherung nicht ersatzpflichtig; allerdings, wie talla schon geschrieben hat, eine Glasversicherung könnte leistungspflichtig sein. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. |
|
| Nach oben |
|
 |
chatterhand FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.01.06, 14:52 Titel: |
|
|
Ist der 'Absender' der Rakete eindeutig zu ermitteln ?
Evtl. dann entweder dessen PHV(gibts da einen bekannten Ausschluß?) oder halt selbst löhnen.
chatterhand |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.01.06, 15:26 Titel: |
|
|
| chatterhand hat folgendes geschrieben:: | Ist der 'Absender' der Rakete eindeutig zu ermitteln ?
Evtl. dann entweder dessen PHV(gibts da einen bekannten Ausschluß?)
|
Selbst wenn der "Absender" zu ermitteln sein sollte: worin sollte dessen Verschulden liegen? Gefährdungshaftung für Silvesterraketen gibts bislang noch nicht. (soviel ich weiß)
Einen Ausschluss in der PHV wegen solcher Schäden gibt es nicht; ausgeschlossen wäre lediglich die "ungewähnliche und gefährliche Beschäftigung". Das könnte z.B. dann vorliegen, wenn die Rakete selbst gebastelt war und ggf. Verstoß gegen SprengstoffGesetz vorliegt.
Ansonsten würde sich die PHV des "Abschießers", so er denn bekannt wäre, um den Vorfall kümmern und die Schadenersatzforderung mangels Verschulden ihres VN als unbegründet zurückweisen. Außer, der Raketenabschießer hat beim Abschuss irgeneinen Unfug getrieben und der Geschädigte könnte ihm das nachweisen. Dann müsste er dafür haften, egal ob mit PHV oder ohne. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunrabbit FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.01.06, 16:53 Titel: |
|
|
| talla hat folgendes geschrieben:: | eine herkömmliche silvesterrakete beschädigt eine plexiglasscheibe eines wintergarten?
|
Zwar OT, aber mir ist mal meine Windschutzscheibe am Auto gerissen nachdem eine ausgebrante Rakete darauf "gelandet" ist. Man konnte den "Einschlagkrater" sehen und den Riss der davon ausging. Natürlich ist die Rakete nicht durchgegangen aber die Scheibe musste trotzdem gewechselt werden.
Teilkasko hat natürlich bezahlt. _________________ Gruß,
Sunrabbit
Mein Beitrag ist nur meine persöhnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Eifeler FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.01.06, 17:47 Titel: Re: Raketenbeschuß |
|
|
| Karsten11 hat folgendes geschrieben:: | | Zahlt eine Versicherung? Welche? |
Es kommt auf die Sichtweise an. Bist du Geschädigter oder selbst der Schädiger? Als Geschädigter könnte die PHV des Verursachers zahlen, falls bekannt. Hast du selber einen Schaden verursacht, wird deine PHV dafür aufkommen. _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten11 FDR-Moderator
|
Verfasst am: 09.01.06, 18:03 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
@talla: Glücklicherweise ist der Schaden ein rein mechanischer und kein Feuer. Die ausgebrannte Rakete hat die erste Plexiglasschicht durchschlagen und ist in der zweiten hängen geblieben.
@mogli: Luftfahrzeug finde ich gut. Ich werde den Absturz eines Luftfahrzeuges meiner Gebäudeversicherung melden. Die sollen doch auch etwas zu lachen haben
@chatterhand: Auf dem Holzstab sind bestimmt Fingerabdrücke drauf. Da hole ich doch sofort meine CSI-Ausstattung aus dem Schrank.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|