Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.01.06, 17:00 Titel: Festhalten in einem Laden
Ich wollte mich erkundigen wie die Rechtslage in folgendem Falle ist.
Als ausländisch aussehender deutscher Staatsbürger wurde ich in einem Geschäft ((Wortsperre: Firma)) in Berlin festgehalten und nach den Kassenzettel für einen Artikel gefragt. Ich hatte mir eine CD gekauft und wurde nun von einem Sicherheitsangestellten angesprochen. Hat dieser das Recht mich festzuhalten gegen meinen Willen und hat er das Recht mich scheinbar ohne begründeten Verdacht (Rassismus?) anzusprechen und festzuhalten? Hätte ich die Polizei rufen können und mich der darauf folgenden Durchsuchung widersetzen können?
Vielen Dank für ihre Antworten.
wenn der Angestellte Sie angesprochen und um einen Kassenzettel bat, hatte er einen Verdacht.
Zeigen sie ihm den Kassenbon und der Verdacht ist ausgeräumt.
Was hat das mit Rassismus zu tun?
Wenn Sie keinen Kassenzettel mehr haben, hat er nach § 127 I StPO das Recht Sie vorläufig festzunehmen sprich also festzuhalten, bis Ihre Identität geklärt oder bis die Polizei eintrudelt.
Also muss er einen Verdacht haben, und was für einen genau?
Welcher Art Verdacht ist gerechtfertigt?
Wegen dem Rassismus: Ich hatte den Verdacht, dass er nur mich angesprochen hat, weil ich ausländisch aussehe, das hat es mit Rassismus zu tun. Ich denke einfach, jemand der deutsch aussieht wäre nicht angesprochen worden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.