Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.01.06, 08:49 Titel: versicherung
hallo,
ich habe eine frage, wenn ich jetzt eine unfallversicherung jetzt kündige, die schon seit bestimmt über 10 jahre besteht, bekomme ich den beitrag erstattet oder bekommt man da garnichts.
Wenn´s ne "normale" Unfallversicherung ist, dann gibt´s nix raus. Wie denn auch? Wenn du deine Autoversicherung kündigst, werden ja auch keine Beiträge erstattet. Unfallversicherung funktioniert (aus Sicht der Beitragskalkulation) ähnlich.
Wenn´s aber ne Unfallversicherung mit Prämierückgewähr ist, dann wird der bis dahin erreichte "Rückkaufswert" nebst angelaufener Überschüsse erstattet; wenn der Vertrag allerdings weniger als 12 jahre bestanden hat, werden von den Überschüssen (die bei UPR aber eh gering sind) noch 25% kapitalertragssteuer abgezogen. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
hier kommt es darauf an, welche Form der Unfallversicherung abgeschlossen ist.
Man unterscheidet zwei Arten:
Risiko-Unfallversicherung und Unfall-Prämienrückgewähr-Versicherung (UPR).
Einen Sparanteil, bei dem bei einer vorzeitigen Kündigung der sogenannte Rückkaufswert ausbezahlt wird, besteht nur bei einer UPR. Hinten an dem Versicherungsschein ist i.d.R. eine Tabelle mit den Rückkaufswerten beigefügt. Man kann aber auch mal unverbindlich bei dem Versicherer nachfragen, wie hoch zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt der Rückkaufswert ist.
Insgesamt sollte aber auch auf die Laufzeit geachtet werden. Oftmals ist der Vertrag auf 12 Jahre abgeschlossen, so dass es sich lohnen würde, den Vertrag noch die zwei Jahre bestehen zu lassen. Denn eins muss klar sein: Der Rückkaufswert ist ein verminderter Betrag. Und soweit mir bekannt ist, muss es auch versteuert werden (hier ggf. nochmal fragen).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.