Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.01.06, 19:25 Titel: Rechtsschutzversicherung und Anwälte
Hallo,
wenn Personen eine Rechtsschutzversicherung haben und eine Kostendeckung für ein "erstes Beratungsgespräch" zusagen, und die Personen dieses Schreiben der Versicherung dem anwalt übergeben, darf der Anwalt dann den Personen eine Rechnung schreiben, und empfehlen sich wegen einer Gebührenerstattung an die Versicherung zu wenden?
was heisst darf..es kommt drauf an, was du mit dem anwalt im gespräch vereinbart hast...könntest dem anwalt zb schreiben, bitte wenden sie sich zwecks bezahlung der rechnung an meine versicherung xyz wie im persönlichen gespräch vereinbart..kopie des vs scheins beifügen...oder du schreibst halt selber an deine versicherung _________________ -die Wahrheit ist ein scharfes Schwert -
was heisst darf..es kommt drauf an, was du mit dem anwalt im gespräch vereinbart hast...könntest dem anwalt zb schreiben, bitte wenden sie sich zwecks bezahlung der rechnung an meine versicherung xyz wie im persönlichen gespräch vereinbart..kopie des vs scheins beifügen...oder du schreibst halt selber an deine versicherung
ich kann dem Anwalt nichts schreiben, da es sich um ein theoretisches Gedankenspiel handelt.
Folgendermaßen habe ich mir das vorgestellt:
M hat ein Erbrechtsproblem, und erhält von der Versichung eine Deckungszusage für eine erstberatung. Diese legt M dem Anwalt vor und lässt sich beraten.
Dann schockt der Anwalt an M eine rechnung in der er nach § 13, Nr. 2102 VV RVG berechnet, und den Gegenstandswer als Grundlage nimmt.
Er empfiehlt dem M die Rechnung an die Versicherung weiterzuleiten, da diese evtl. aus Kulanz die Gebühren erstattet.
In einer vorherigen Rechtssache hatte der Anwalt sich direkt an die Versicherung gewandt
Wenn z.B. der Gegenstandswert gering wäre, wäre dies ja kein Problem, was wäre aber z.B. wenn der Anwalt 190 EUR + Steuern fordern würde.
Zuletzt bearbeitet von Kapitalist am 13.01.06, 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
normalerweise lässt man sich vorher eine deckungszusage der versicherung geben und geht dann die sache an _________________ -die Wahrheit ist ein scharfes Schwert -
ach so, ja es ist zumindest unüblich, dass sich der anwalt dann an dich wendet, vielleicht hat er irgendwas missverstanden, wie lange macht er denn schon den anwaltsberuf :du kannst auch der einfachheit halber die versicherung bitten,ihm sene kotennote anzuweisen. _________________ -die Wahrheit ist ein scharfes Schwert -
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.