Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Datenschutz von der Versicherung verletzt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Datenschutz von der Versicherung verletzt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TattyHH
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 13:15    Titel: Datenschutz von der Versicherung verletzt Antworten mit Zitat

Neulich wurde ich von meinem ehemaligen Lebensgefährten darüber informiert, dass bei meiner Privathaftpflichtversicherung noch ein Beitragsrückstand besteht.

Wie ist mein Ex an so persönliche Daten zu meinen Versicherungsverträgen gekommen, muss ich mich da fragen?

Die Privathaftpflicht habe ich bei dem bekannten meines Ex-Freundes abgeschlossen. Auf Nachfrage bei ihm stelle sich also heraus, dass der Versicherungsmakler, mit dem mein Ex gut befreundet ist, ganz offensichtlich Mandatenunterlagen in seinen Privaträumen herumliegen lässt, die für jedermann zugänglich sind. Als mein Ex-Freund seinen Bekannten also besuchte, sah er den Stand meines Beitragskontos auf irgendeinem herumliegenden Zettel.

Das finde ich nur extrem unangenehm, ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass es sich hierbei nicht um einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz handeln soll.

Dem Versicherer traue ich nach diesem Vorfall jedemfalls nicht mehr und würde gern sofort alle bestehenden Veträge dort abziehen. Kann ich nach einem solchen Vorfall ohne Einhaltung von Fristen kündigen, wenn ich mich auf diese Verletzung der Datenschutzrichtlinien berufe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat der Versicherer mit diesem Vorfall zu tun?

Offensichtlich hat der Versicherungsmakler den Datenschutz verletzt. Dafür haftet er höchstpersönlich. Sein Verhalten kann dem Versicherer nicht angelastet werden.
TattyHH
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, der Versicherer beschäftigt diesen Mann immerhin. Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt - Er arbeitet als Versicherungskaufmann und ist für diese Gesellschaft tätig.

Darf so etwas also vorkommen und meine Veträge kann ich auf Grund dessen NICHT fristlos kündigen???
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.06, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

wie denn jetzt?

ist er "makler" oder "versicherungskaufmann und nur für diese gesellschaft tätig"?

das ist ein kleiner unterschied?!

aber, selbst wenn er ausschließlichkeitsvertreter ist, bn ich mir nicht sicher, ob das reicht, um alle verträge sofort zu kündigen. mit einer entsprechenden beschwerde beim versicherer direkt wird man ihnen ggf. einen anderen vertreter zuweisen, und die verträge aus dem bestand des bisherigen abziehen...
TattyHH
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.01.06, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon so. Er ist Vertreter. Er ist also ausschließlich für diese Gesellschaft tätig.

Alle Veträge fristlos kündigen will ich allerdings auch erst, seit ich die Reaktion des Versicherers auf diesen Vorfall kenne.

Ich meine, es geht immerhin um Datenschutz!

Wenn der seitens der Versicherungsgesellschaft oder des Vertreters verletzt wird, ist das schon nicht ganz ohne, finde ich. Mir als Versicherungsnehmer, der nicht unerheblich an die Gesellschaft zahlt, ist das nämlich absolut nicht egal, wer alles so auf meine persönlichen Daten zugreifen kann.

Rein rechtlich kann ich dem Konzern also nichts und muss nun Veträge weiterführen, bei einer Versicherungsgesellschaft, die in meinen Augen weder vertrauenswürdige Leute beschäftigt, noch vertrauenswürdig gegenüber dem Mandanten auf so ein Vorkommnis reagiert?!
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

TattyHH hat folgendes geschrieben::
Alle Veträge fristlos kündigen will ich allerdings auch erst, seit ich die Reaktion des Versicherers auf diesen Vorfall kenne.

Wenn Sie sich schon hier im Forum Hilfe erwarten, dann lassen Sie uns nicht im dunkeln tappen sondern teilen Sie uns alle Fakten mit. Wie hat der Versicherer reagiert?

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.