Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sportanlagen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sportanlagen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seb5
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 11:03    Titel: Sportanlagen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich suche einen Gesetzestext, in welchem man die Verordnung zur Gestaltung, bzw. vor Allem die Pflege von Sportanlagen nachlesen kann.

Konkret geht es z.B. darum:

Wie oft muß (von der Stadt) der Sand gesiebt, umgegraben und ausgetauscht werden.

Welche Garagen sind für die Unterbringung von Sportgeräten zulässig welche nicht.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asphaltsurfer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2023
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Einen speziellen Gesetzestext, in dem steht, dass der Sportplatzbetreiber alle x Wochen den Sand zu sieben und die Blumen zu gießen hat gibt es nicht (bitte korrigiert mich, wenn ich mich da täusche!).
Der Betreiber (Stadt/Verein...) muss aber natürlich seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommen, schließlich ist der Platz ein offen zugänglicher Ort. Es dürfen also keine Gefahrenquellen lauern, die Verletzungen verursachen können. Also z.B. sollte im Sprungkasten nicht unbedingt Alteisen vergraben sein oder sowas... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seb5
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.01.06, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die Antwort.

Ich dachte, dass ich so etwas mal gelesen habe. Meiner Erinnerung nach, war es kein Gesetzt speziell nur für Sportplätze. Ich glaube es beinhaltete auch den Sand auf Spielplätzen. Es wurde unterschieden, ob der Sand als Belag oder als "Spielgerät" benutzt wird. Der Sand im Sandkasten muß alle XX Jahre gesiebt und alle YY getauscht werden. Dabei wurde meiner Meinung nach auch die Weitsprunganlage miteinbezogen.

Gruß

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asphaltsurfer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2023
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18.01.06, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, keine Ahnung, das hab ich nun noch nie gehört. Könnte mir nur vorstellen, dass das in den jeweiligen Satzungen der Gemeinden geregelt ist, oder dass z.B. der TÜV sich weigert, einen Platz abzunehmen, der diese Voraussetzungen nicht erfüllt.
Versuch doch mal zu googeln:) Wenn Du dabei Erfolg hast, würd´s mich auch interessieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.