| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MaggieA FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 13:45 Titel: Ist ein Dr. jur. ein Rechtsanwalt? |
|
|
hallo,
blöde frage:
Ist ein Dr. jur. ein Rechtsanwalt - darf er rechtsberatung machen?
vielen dank im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 13:51 Titel: |
|
|
| Nicht unbedingt. Um als Anwalt zu arbeiten, muß er das Zweite Staatsexamen haben und Mitglied einer Rechtsanwaltskammer sein. Den Dr. jur. braucht er dazu nicht, und der alleine reicht dafür auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaggieA FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:05 Titel: |
|
|
Vielen Dank FM!
Aber was ist dann eigentlich ein Dr. jur.?
Hintergrund: Kenne einen Dr. jur. der Steuerberater ist und sagt er habe von Recht keine Ahnung - gibts das? |
|
| Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:11 Titel: |
|
|
Als Steuerberater hat er sowieso eine "Ahnung" von Recht, nämlich von Steuerrecht. Davon in der Regel mehr als die meisten Rechtsanwälte.
Meistens kann man den juristischen Dr-Grad nur nach einem vollständigen Jura-Studium erwerben, die meisten Dr. jur. werden deshalb gleichzeitig auch Volljuristen (aber nicht unbedingt Anwälte) sein. Aber jede Universität legt selbst fest, unter welchen Bedingungen jemand zur Promotion zugelassen wird. Es könnte schon sein, daß jemand nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften als Steuerberater arbeitet, aber seinen Dr-Grad an einer juristischen Fakultät z.B. mit einem Thema aus dem Steuerrecht erwirbt. |
|
| Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:12 Titel: |
|
|
Doktor ist ein akademischer Titel für das Erstellen eines rechtswissenschaftlichen "Doktor"arbeit. Nicht mehr....nicht weniger.
Mit dem Berufstitel des Rechtsanwaltes hat das nichts zu tun. Genauso wie der Doktortiel bei Ärzten" oder sonstwo. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vormundschaftsrichter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:16 Titel: |
|
|
| MaggieA hat folgendes geschrieben:: | Vielen Dank FM!
Aber was ist dann eigentlich ein Dr. jur.?
Hintergrund: Kenne einen Dr. jur. der Steuerberater ist und sagt er habe von Recht keine Ahnung - gibts das? |
Dr. jur. ist ein akademischer Titel, den man nach dem 1. Examen machen kann. Das 2. Examen ist hierfür nicht erforderlich, so dass man ggf. als Dr. jur. weder als RA noch als Richter oder höherer Verwaltungsbeamter arbeiten darf.
Kurzum: Der Dr.-Titel ist völlig unabhängig vom späteren Berufsbild. Es gibt Anwälte, Richter und Regierungsräte mit Dr.jur.-Titel, aber auch Leute mit Dr.jur., die nach dem 1. Examen außerhalb des juristischen Bereichs arbeiten.
Am Rande: Der Steuerberater mit Dr.jur.-Titel hat vielleicht auch ein bisschen tiefgestapelt, wenn er sagt, er habe gar "keine Ahnung" von Jura...
Noch weiter am Rande: Mich würde einmal interessieren, wer von den geschätzten recht.de-Mitglieder eigentlich einen Dr.-Titel hat. Bitte outet Euch! _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Zuletzt bearbeitet von Vormundschaftsrichter am 20.01.06, 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
MaggieA FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:19 Titel: |
|
|
Dr. jur. dipl. oec. Steuerberater
das ist der vollständige Titel
also, heisst das
er hat VWL studiert, Studium mit Diplom abgeschlossen und eine juristische Dr.-Arbeit gemacht.
... und danach den Steuerberater
???? ich weiss, ich nerve, aber direkt kann ich ihn nicht fragen, da er die fraktion der gegenseite darstellt... |
|
| Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:25 Titel: |
|
|
Wenn Du es so genau wissen willst, suche im Katalog einer Uni-Bibliothek nach der Dissertation.
Für einen konkreten Rechtsfall wird diese Erkenntnis aber nichts helfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wintermute* FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:25 Titel: |
|
|
| Vormundschaftsrichter hat folgendes geschrieben:: | | Noch weiter am Rande: Mich würde einmal interessieren, wer von den geschätzten recht.de-Mitglieder eigentlich einen Dr.-Titel hat. Bitte outet Euch! |
Ich nicht. Meine halbfertige Doktorarbeit liegt inzwischen tief vergraben in einer Schublade, die ich wahrscheinlich nie mehr öffnen werde.  |
|
| Nach oben |
|
 |
MaggieA FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:28 Titel: |
|
|
| FM hat folgendes geschrieben:: | Wenn Du es so genau wissen willst, suche im Katalog einer Uni-Bibliothek nach der Dissertation.
Das heisst, wenn ich weiss, wo er studiert hat, kann ich in der uni nach seiner dissertation suchen ??? ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wintermute* FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:34 Titel: |
|
|
| MaggieA hat folgendes geschrieben:: | | FM hat folgendes geschrieben:: | Wenn Du es so genau wissen willst, suche im Katalog einer Uni-Bibliothek nach der Dissertation.
Das heisst, wenn ich weiss, wo er studiert hat, kann ich in der uni nach seiner dissertation suchen ??? ? |
Nein, dazu muss man nicht extra an seine Uni gehen. Dazu ist jede Uni-Bibliothek geeignet. |
|
| Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:36 Titel: |
|
|
| MaggieA hat folgendes geschrieben:: | | FM hat folgendes geschrieben:: | Wenn Du es so genau wissen willst, suche im Katalog einer Uni-Bibliothek nach der Dissertation.
Es reicht schon wenn Du weißt wie er heißt. Dissertationen werden auch an die anderen Universitäten in Deutschland verschickt. Außerdem gibt es doch Zentralkataloge.
Aber nicht alle Bestände sind auch elektronisch erfaßt. Wenn's älter als ca. 20 Jahre ist, könnte das schwierig werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 14:50 Titel: |
|
|
Ein Beispiel:
Du gehst auf die Seite:
http://gateway-bayern.bib-bvb.de/
und nimmst den Gastzugang. Im Suchformular gibst Du dann z.B. "Merkel, Angela" ein und findest binnen weniger Sekunden: eine Dame mit diesem Namen hat 1986 in Berlin promoviert mit der Arbeit "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden". Du wirst auch gleich sehen, daß man diese Arbeit in Bayern in den Bibliotheken Regensburg und München bekommen kann, und ein Klick auf den Titel führt zu einer bundesweiten Trefferliste. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaggieA FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 15:16 Titel: |
|
|
Vielen Dank - hab ihn schon gefunden - genial!!!!!!!!!!!!!!!!!
Konnte er nun den Dr. jur. machen, ohne Jura zu studieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wintermute* FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.06, 15:22 Titel: |
|
|
| MaggieA hat folgendes geschrieben:: | Vielen Dank - hab ihn schon gefunden - genial!!!!!!!!!!!!!!!!!
Konnte er nun den Dr. jur. machen, ohne Jura zu studieren? |
Das steht doch hier im Thread schon längst! ->> Beitrag Vormundschaftsrichter. |
|
| Nach oben |
|
 |
|