Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie kann ich mich versichern?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie kann ich mich versichern?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biggi33
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.06, 14:58    Titel: Wie kann ich mich versichern? Antworten mit Zitat

Demnächst wird ein altes Haus abgerissen, und zwar mitten im Ort. Nun hat eine Nachbarin angefragt, ob sie dann auf dem freiwerdenden Grundstück eine Schaukel für ihren Sohn aufstellen könnte, sie würde dafür dann den Platz sauberhalten.
Wie müßte ich den Platz versichern, damit ich nicht für irgendwelche Unfälle aufkommen müßte, denn auch Schaukeln können umfallen und sicherlich will das Kind dann auch seine Freunde einladen etc.

Danke für Antworten,
biggi33
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.06, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi biggi,

grundsätzlich gilt: der Eigentümer eines Grundstückes hat die Verkehrssicherungspflicht für sein Grundstück; und zwar unbahängig dfavon, ob dort eine Schaukel steht oder ein altes Haus oder nur ein paar Büsche und Bäume.

Für den konkreten Fall (unbebautes Grundstück) sollte man eine entsprechende Haftpflichtversicherung ("Haius- und Grundbesitzer-haftpflichtversicherung für unbebaute Grundstücke" heißt das Produkt) abschließen. Kostet nur ein paar EUR, kann vielleicht als zusatzdeckung in eine bereits bestehende PHV mit aufgenommen werden.
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.06, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

mmhhh, wäre eine Möglichkeit.

Nur wie verhält es sich damit, dass die auf dem Grundstück befindliche Schaukel nicht Eigentum von biggi33 ist? Frage

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
biggi33
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 21:26    Titel: Versicherung Antworten mit Zitat

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Nun hat jemand gefragt, ob er seine Autos dort parken könnte, wenn das Haus abgerissen ist. Welche Versicherung müßte dann abgeschlossen werden?

Es ist ja noch lange nicht soweit, zuerst muss mal der Grund und Boden befestigt werden und eine Entwässerung muss es auch geben, sonst gibt es vielleicht Ärger, wenn das Wasser nicht abfließen kann und die Häuser re. u. li. feucht werden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich eine Betriebshaftpflicht für einen Freizeitpark. Schaukel und Parkplatz sind ja schon mal vorhanden. Winken

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
biggi33
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 15:36    Titel: Parkplatz, Schaukel, Antworten mit Zitat

man kann es nicht allen recht machen. Das Beste ist, da kommt ein Zaun rum und dann ist Ruhe.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.