Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - bundesländer in deutschland sind nur 10 jahre....
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

bundesländer in deutschland sind nur 10 jahre....

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
obi86
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.04, 15:40    Titel: bundesländer in deutschland sind nur 10 jahre.... Antworten mit Zitat

in welchen bundesländern in deutschland sind nur 10 jahre schulpflicht??? berlin weiß ich... gehört brandenburg auch dazu???? bitte sehr schnell um info!!!

danke mfg. obi
Günter
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Beträgt die Schulpflicht nicht überall in Deutschland 10 Jahre?? Dann hat man doch i.d.R. einen Schulabschluss und kann die Schule verlassen!
obi86
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

nee... zb. in niedersachsen is 12 jahre... und das ist ja die scheiße,das man nicht nach der 10 abgehen kan...
PaddelPaddy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

12 Jahre Schulpflicht?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Den Hauptschulabschluss hat man doch nach 10 oder teils auch schon nach 9 Jahren!?
Auch nach meinem Realschulabschluss Ende 10. Klasse hätte ich abgehen können wenn ich gewollt hätte.
Ist jedenfalls in Hamburg so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat allerdings nichts mit Vorstellungsvermögen sondern ganz einfach mit Gesetzestexten zu tun.
In diesem Fall lautet er: "Die Schulpflicht endet grundsätzlich zwölf Jahre nach ihrem Beginn." (§ 65 (1) NSchG)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.P.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.04, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Gammaflyer,
der Fragesteller hat insofern Recht, dass in Brandenburg, Berlin und NRW die Schulpflicht nur 10 Jahre beträgt. Ich möchte diesbezüglich darauf hinweisen, dass zur Schulpflicht nicht nur der Besuch einer Vollzeitschule(Gymnasium, Realschule usw.) gehört, sondern der Begriff umfasst ebenfalls die die Berufsschulpflicht. Das bedeutet Auszubildene unterliegen ebenfalls der Schulpflicht. Man muss also nach der Hauptschule noch 2 Jahre die Berufschule oder einen sonstige Ausbildungstätte besuchen.

Mfg M.P.
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.04, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versehe ihren Einwand nicht, "M.P:",

ich habe direkt auf "PaddelPaddy" geantwortet, der gemeint hat er könne sich 12 Jahre Schulpflicht nicht vorstellen.
Ich habe insofern Recht, als ich nur von Niedersachsen gesprochen habe. Eine Frage, die "obi86" aufgeworfen hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.