Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.01.06, 19:02 Titel: Krankenversichern bei GKV ohne 12 Monate Vorversicherung???
Hallo!
Ich möchte folgendes wissen:
Eine Person zieht von Estland nach Deutschland. Sie hat im Dezember 2005 geheiratet.
Ihr Ehemann ist bei einer PKV versichert. Sie hat hier noch keine Arbeit und war in Estland vom 10.März 2005 versichert. Diese Versicherung läuft am 7.Februar 2006 aus. Davor war sie ein halbes Jahr nicht versichert.
Sie möchte sich bei einer GKV versichern lassen. Nach Auskunft der AOK muß eine Vorversicherung über 12 Monate bestanden haben. Dies ist bei dieser Frau nicht der Fall. Wie kann sie sich versichern lassen? Aber nur bei der GKV oder Ersatzkasse aber NICHT privat.
Machen KV auch Ausnahmen, was die Dauer der Vorversicherung betrifft?
Ich bedanke mich im voraus!
Viele Grüße!
Es gibt für die Prüfung der Vorversicherung zwar zum einen diesen 12-Monats-Zeitraum, aber es gibt eine weitere Möglichkeit. Die Vorversicherungszeit ist auch dann erfüllt, wenn die Person innerhalb der letzten 5 Jahre insgesamt 24 Monate versichert gewesen ist. Dann wäre es auch ok, wenn diese 24 Monate durch Lücken unterbrochen sind.
Ausnahmen machen die Kassen bei der Prüfung in aller Regel nicht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.