Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verjhrung/Anzeigefrist bei Amtsdelikten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verjhrung/Anzeigefrist bei Amtsdelikten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerstrafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
treble
FDR-Mitglied

Beitrge: 33

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 12:03    Titel: Verjhrung/Anzeigefrist bei Amtsdelikten Antworten mit Zitat

Aufgrund einer Personenverwechslung in einem Steuerbescheid mchte ich mir das Recht vorbehalten gegen die zustndigen Sachbearbeiter Strafanzeige wegen Amtsdelikte zu stellen.
Und Zwar nach:
353 StGB Abgabenberhebung, Leistungskrzung
353b, 355 StGB Verletzung des Steuergeheimnisses
Versto Vorschriften des DSG NRW oder nach anderen Vorschriften ber den Datenschutz wegen unrichtigen Verarbeitung von Adressdateien
Betrgt die Verjhrungsfrist fnf Jahre?
Liegt ein Antragsdelikt vor, den ich innerhalb von 3 Monaten anzeigen darf oder kann ich das auch spter tun (innerhalb der Verjhrungsfrist)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

Beitrge: 6123

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 22:53    Titel: Re: Verjhrung/Anzeigefrist bei Amtsdelikten Antworten mit Zitat

treble hat folgendes geschrieben::
Aufgrund einer Personenverwechslung in einem Steuerbescheid

Also "Personenverwechslung" klingt fr mich allenfalls nach Fahrlssigkeit. Die genannten Delikte erfassen aber nur vorstzliches Handeln ( 15 StGB).

Wird Ihnen und anderen eine Menge rger und Aufwand bereiten und am Ende wird wohl nichts dabei rauskommen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
treble
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.06, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mchte keine rechtliche Wrdigung der Straftaten, sondern wissen, ob ich Strafanzeige innerhalb von 3 Monaten nach Kenntnis der Straftaten Anzeige erstellen mu (Antragsdelikt) oder ob ich das innerhalb der Verjhrungsfrist (Sind es 5 Jahre bei Amtsdelikten) nachholen kann?
Im brigen liegt mir eine Stellungnahme des Finanzministerium NRW vor, bei der es sich um grobe Fahrlssigkeit der Sachbearbeiter bei der Personenverwechslung handeln knnte.
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1524

BeitragVerfasst am: 21.01.06, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

m brigen liegt mir eine Stellungnahme des Finanzministerium NRW vor, bei der es sich um grobe Fahrlssigkeit der Sachbearbeiter bei der Personenverwechslung handeln knnte.

Hallo,

auch wenn keine Wrdigung des Sachverhaltes gewollt ist... alle genannten Delikte sind VORSATZDELIKTE. Grobe Fahrlssigkeit ist und bleibt aber Fahrlssigkeit und ist eben nicht mindestens "bedingter Vorsatz" (sogen. Dolus eventualis). Insoweit ist es wirklich mig Staatsanwaltschaft etc. zu bemhen, weil sie mit dem Schreiben des FinMin gleich das Lachen bekommen und die ganze Sache einstellen, weil sie wohl zu keinen anderen Ergebnissen kommen. Den Vorsatz wrde die StA nur aus den objektiven Tatbestandsmerkmalen oder einem Gestndnis schlieen knnen... da liegt wohl eher der Schlu zur Fahrlssigkeit nahe.

Naja, nur zu. Gott sei dank sind die meisten Delikte eben Vorsatzdelikte. Wo gehobelt wird, da fallen spne und wer arbeitet macht auch mal Fehler. Wenn alles schon bei grober Fahrlssigkeit zu Strafbarkeiten fhren wrde... da bleib ich lieber im Bett.

Gute Nacht Deutschland!

der showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
jurico
FDR-Moderator

Beitrge: 6123

BeitragVerfasst am: 21.01.06, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im brigen liegt mir eine Stellungnahme des Finanzministerium NRW vor, bei der es sich um grobe Fahrlssigkeit der Sachbearbeiter bei der Personenverwechslung handeln knnte.

Dann versuchen Sie doch, einen Amtshaftungsanspruch geltend zu machen. Aber vermutlich ist Ihnen kein (Vermgens-)Schaden entstanden, sondern Sie wollen sich nur ein bichen Genugtuung verschaffen (was in gewissen Grenzen auch verstndlich ist).

Strafanzeige knnen Sie knicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 6312

BeitragVerfasst am: 23.01.06, 23:47    Titel: Re: Verjhrung/Anzeigefrist bei Amtsdelikten Antworten mit Zitat

Aufgrund einer Personenverwechslung

Damit ist es Fahrlssigkeit und schon hat sich das Ganze erledigt. Vllig egal wie "grob" die Fahrlssigkeit ist.
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 3164

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 20:00    Titel: Re: Verjhrung/Anzeigefrist bei Amtsdelikten Antworten mit Zitat

Aufgrund einer Personenverwechslung in einem Steuerbescheid mchte ich mir das Recht vorbehalten gegen die zustndigen Sachbearbeiter Strafanzeige wegen Amtsdelikte zu stellen.
Und Zwar nach:
353 StGB Abgabenberhebung, Leistungskrzung
353b, 355 StGB Verletzung des Steuergeheimnisses
Versto Vorschriften des DSG NRW oder nach anderen Vorschriften ber den Datenschutz wegen unrichtigen Verarbeitung von Adressdateien
Betrgt die Verjhrungsfrist fnf Jahre?
Liegt ein Antragsdelikt vor, den ich innerhalb von 3 Monaten anzeigen darf oder kann ich das auch spter tun (innerhalb der Verjhrungsfrist)?

Hallle

Wenn Sie unbedingt Anzeige erstatten wollen, dann lassen Sie es doch einfach mal darauf ankommen. Nicht immer nur groe Sprche klopfen sondern auch handeln. Wie schon die vorherigen Antworten ergeben, kommt es auf den Vorsatz an. Und den sehe ich hier ebenfalls nicht gegeben. Meines Erachtens haben Sie ein gravierendes Problem mit den Finanzbehrden und wollen dem zustndigen Beamten lediglich eine reinwrgen.
Aber tun Sie nur, was Sie nicht lassen wollen.

Grssle
treble
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.06, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

O.K.
Ich werde keine Strafanzeige stellen.
Ich behalte mir aber vor, dies zu einem spteren nachzuholen. Insbesondere von ich nochmal mit der gleichen Person verwechselt werde, mu ich davon ausgehen, da es sich um Vorsatz handelt!
beinstrong
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.06, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behalte mir aber vor, dies zu einem spteren nachzuholen.
Das Forum nimmt dies zur Kenntnis!
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerstrafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.