Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Bin zur Zeit noch bei der (Wortsperre: Firmenname), dort hat man mir heute mitgeteilt, weil ich nur 2ter Kontoinhaber bin, das man mir das Konto auflösen will, weil ich seid 6 Monaten geschieden bin. Mein Ex-Mann nutzt dieses Konto gar nicht mehr.
Darf die (Wortsperre: Firmenname) das so einfach???
Haben bei mehreren Banken heute auch telefonisch nachgefragt wegen einem neuen Konto, aber diese lehnen ab, weil meine Schufa negative Einträge hat.
Verfasst am: 31.01.06, 17:50 Titel:
Hallo,
ja, die Bank darf ein Konto genauso kündigen wie ein Kunde. Die Bank muss allerdings bei einer normalen Kündigung dem Kunden eine Frist von 6 Wochen einräumen, sich ein neues Konto zu suchen und die Zahlungsverkehrsdinge umzuleiten. "Normale" Kündigung ist die nach §19 Absatz 1 der AGB Banken, zu der keinerlei Begründung nötig ist. Die Bank kann auch nach §19 Absatz 3 fristlos kündigen, braucht dazu aber einen guten Grund (z.B. Betrugsversuch), Vermögensverschlechterung reicht nicht.
Es ist leider so, dass sich keine Bank darum reisst, einen Kunden mit schlechter SCHUFA aufzunehmen. Um denen trotzdem die Teilnahme am Zahlungsverkehr ermöglichen zu können, hat die Kreditwirtschaft eine Selbstverpflichtung abgegeben, auch "schlechten" Kunden zumindestens ein Guthabenkonto (ohne jede Überziehung) zu führen. Ich würde es nochmal bei den Banken mit dem Stichwort "Konto für Jedermann" probieren. Freudenstürme löst das dort nicht aus und man fühlt sich nicht wirklich willkommen, aber Hauptsache man hat ein Konto.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.