Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - weglaufen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

weglaufen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freak89
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.06, 17:52    Titel: weglaufen Antworten mit Zitat

Person A schlendert mit der befreundeten Person B die Straße hinunter, sie tauschen gut sichtbar ein Tütchen mit weißem pulverigem Inhalt aus, sehen einen Polizisten und schreien: "Scheiße, die Bullen"(oder ähnliches) und rennen weg.

Nehmen wir mal an in dem Tütchen ist nur Mehl die Personen A und B haben sich auch sonst nichts vorzuwerfen, sondern wollen einfach die Reaktion des Polizisten sehen, verstößt die Handlung der Personen A und B dann gegen irgendein Gesetz?(Behinderung der Justiz etc.)
Was kann der Polizist schlimmstenfalls tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Why me?
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.06, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm.... die beiden müssten erstmal beweisen, dass zu dem Zeitpunkt wirklich nur Mehl in der Tüte war. Ich denke diese Täuschung das ist ein Vergehen, aber genau weiß ich das nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.06, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Why me? hat folgendes geschrieben::
hmmm.... die beiden müssten erstmal beweisen, dass zu dem Zeitpunkt wirklich nur Mehl in der Tüte war. Ich denke diese Täuschung das ist ein Vergehen, aber genau weiß ich das nicht

Nein, die beiden müssen nichts beweisen.
Die Polizei bzw. die Justiz muß etwas beweisen.
Eine strafbare sehe ich auch nicht. In Betracht käme allenfalls § 145d StGB (Vortäuschen einer Straftat). Dazu müßte allerdings nachgewiesen werden, daß die Personen mit Vorsatz handelten. Das dürfte schwer werden. Denn schließlich ist es ein alltäglicher Vorgang, daß Personen irgendwelche Waren austauschen bzw. übergeben.

Je nach den genaueren Umständen dürften die Polizisten hier mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Verdacht einer strafbaren Handlung ausgehen (Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz).

Die Identität der Verdächtigen darf festgestellt werden. (§ 163b StPO)
Die Personen dürfen körperlich durchsucht werden. (§ 102 StPO)
Sollte beides an Ort und Stelle nicht möglich sein, können die Personen mitgenommen werden.
M.E. ist auch nicht auszuschließen, daß die Personen zunächst mal ein Ermittlungsverfahren wegen § 145d StGB an der Backe haben werden, das m.E. aber ausgehen dürfte wie das Horneberger Schießen.

Zuletzt bearbeitet von Klein-Fritzchen am 01.02.06, 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
DMuck
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.06, 19:06    Titel: Re: weglaufen Antworten mit Zitat

Selbst wenn die Tütchen Btm enthalten, die Flucht der Spaßvögel ist nicht strafbar. Cool

freak89 hat folgendes geschrieben::
Was kann der Polizist schlimmstenfalls tun?

Im schlimmsten Fall ist er schneller. Geschockt
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
naja, zuerst wird ein Ermittlungsverfahren wegen Btm-Handels eingeleitet. Sobald feststeht, dass kein Btm in der Tüte war (und sich ergibt, was die Spaßvögel wollten), wird auf § 145d StGB umgestellt. Bei bis 21-jährigen wirds vielleicht noch eingestellt, ggfs. gegen ein paar Arbeitsstunden (§ 45 Abs. 1, 2 JGG). Bei Erwachsenen würd ich einen Strafbefehl über 20 Ts beantragen. Behinderung der Polizeiarbeit trifft das gut. Aber bewiesen werden muss natürlich, dass sie mit Vorsatz handelten.
Gruß, dos
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dos hat folgendes geschrieben::
Aber bewiesen werden muss natürlich, dass sie mit Vorsatz handelten.

Dürfte im geschilderten Eingangsfall eindeutig sein. Ohne den Ausruf "Sch... die Bullen" hingegen wohl nicht.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
lulu66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sondern wollen einfach die Reaktion des Polizisten sehen
,

...komisch, was manche Leute für Hobbies haben.... tse tse tse.....

viel wichtiger jedoch und keine Frage :
Jeder Einzelne zählt ! Du auch ! www.dkms.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asphaltsurfer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wären das wohl so ziemlich die beknacktesten Dealer der Stadt... "Gut sichtbar tauschen die beiden das Tütchen aus" und rufen dann auch noch "Scheiße, die Bullen!", bevor sie sich vom Acker machen. Also, an Stelle der Polizisten wäre ich wohl nicht mal hinterher... Mit den Augen rollen
Papaleone
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 10:32    Titel: Unter Umständen Strafbar! Antworten mit Zitat

Das blose durch die Strasse laufen und der Austausch von kleinen Tütchen ist grundsätzlich erstmal nicht strafbar! Das Erkennen einer Streife der Polizei und der Ausruf "Scheiße die Bullen" und das Weglaufen könnte wenn die Beamten diesen Ausruf hören unter Umständen den Straftatbestand einer Beleidigung erfüllen und demnach wäre nicht der Tausch der Tütchen sondern der Ausruf Strafbar! Wenn die Beamten diesen Ausruf nicht hören, aber erkennen dass zwei Personen Tütchen austauschen und daraufhin einen deutlichen Ausruf "Halt stehen bleiben, Polizei" von sich geben, dann ist das Weglaufen unter Umständen schon ein aktiver Widerstand gegen einen rechtmäßig eröffneten Verwaltungsakt!

Ausrufezeichen
DMuck
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 12:59    Titel: Re: Unter Umständen Strafbar! Antworten mit Zitat

Papaleone hat folgendes geschrieben::
dann ist das Weglaufen unter Umständen schon ein aktiver Widerstand gegen einen rechtmäßig eröffneten Verwaltungsakt

Selbstverständlich! Genauso wie das Nichterwidern des rechtmäßigen Grußes eines Polizisten. Mit den Augen rollen
asphaltsurfer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genauso wie das Nichterwidern des rechtmäßigen Grußes eines Polizisten.

Rechtmäßig, genau! Das muss man an Ort und Stelle erstmal prüfen. Die Prüfung würde dann für, sagen wir: 30 sec, aufschiebende Wirkung entfalten. Dann wäre aber endgültig Schluss mit lustig, sonst kommt der Abschleppdienst! Sehr glücklich
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.06, 12:15    Titel: Re: Unter Umständen Strafbar! Antworten mit Zitat

Papaleone hat folgendes geschrieben::
Das blose durch die Strasse laufen und der Austausch von kleinen Tütchen ist grundsätzlich erstmal nicht strafbar! Das Erkennen einer Streife der Polizei und der Ausruf "Scheiße die Bullen" und das Weglaufen könnte wenn die Beamten diesen Ausruf hören unter Umständen den Straftatbestand einer Beleidigung erfüllen und demnach wäre nicht der Tausch der Tütchen sondern der Ausruf Strafbar! Wenn die Beamten diesen Ausruf nicht hören, aber erkennen dass zwei Personen Tütchen austauschen und daraufhin einen deutlichen Ausruf "Halt stehen bleiben, Polizei" von sich geben, dann ist das Weglaufen unter Umständen schon ein aktiver Widerstand gegen einen rechtmäßig eröffneten Verwaltungsakt!

Ausrufezeichen

Sehr glücklich Hallöle

Bedauerlicherweise sehen manche Gerichte den Ausdruck "Bullen" nicht mehr als Beleidigung. Grund
ist anscheinend die Tatsache, dass sich Polizisten selbst als Bullen titulieren.
Ich würde mich als beleidigt fühlen. Aber so ist es nun mal.

Grüssle
DMuck
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.06, 19:20    Titel: Re: Unter Umständen Strafbar! Antworten mit Zitat

Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Ich würde mich als beleidigt fühlen. Aber so ist es nun mal.

Sensibelchen! Cool
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.06, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallöle

So bin ich halt. Alte Schule. Knigge läßt grüssen.

Grüssle
imagophil
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.06, 21:59    Titel: ;-) Antworten mit Zitat

hey, und wenn es richtig viel mehl ist, dann werden ihr von den polizisten eines streifenwagens erstmal für die kripo eingeliefert...und je nachdem wie der auftragsstatus liegt, sitzt ihr dann schonmal ne nacht ein.
und das alles für ein tütchen mehl..is doch supi.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.