Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.02.06, 15:33 Titel: fragen wegen Fotohomepage
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte gerne eine Fothomepage erstellen mit dem Schwrpunkt Fotos aus meiner Heimatstadt (Hamburg).
Bevor ich damit starte wüsste ich aber gerne ob ich etwas beachten muss.
Darf ich einfach so Fotos von Gebäuden und Personen auf meiner Hp veröffentlichen? oder muss ich mir Genhemigungen holen?
Ich möchte natürlich nicht das mir z.b jemand aus dem Atlantic Hotel, dem vier Jahreszeiten, der Uni oder einer Privatschule Ärger mach oder eine Person die sich auf einem Foto wieder erkennt.
Da die gewünschten Infos doch recht umfangreich sind, gebe ich mal ein paar Stichpunkte zu denen man sich informieren sollte und zu denen man dann, bei Bedarf, auch enger gefaßte Fragen stellen könnte.
- Urheberrecht und Panoramafreiheit
- Persönlichkeitsrecht und sogenanntes Beiwerk
- Onlinerecht im allgemeinen und TDG, Impressum, Abmahnung, Disclaimer und deren Sinn bzw. Sinnlosigkeit
Da die gewünschten Infos doch recht umfangreich sind, gebe ich mal ein paar Stichpunkte zu denen man sich informieren sollte und zu denen man dann, bei Bedarf, auch enger gefaßte Fragen stellen könnte.
- Urheberrecht und Panoramafreiheit
- Persönlichkeitsrecht und sogenanntes Beiwerk
- Onlinerecht im allgemeinen und TDG, Impressum, Abmahnung, Disclaimer und deren Sinn bzw. Sinnlosigkeit
Hallo,
war ich unhöflich oder habe ich was falsch gemacht??
die regeln habe ich bei der Registrierung gelesen, ist zugegebn schon etwas her.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung!
Danke für die Tips, demnach ist es also nicht erlaubt einfach wild Fotos auf eienr Hp zu veröffentlichen, wenn cih das nu richtig vestanden habe.
... demnach ist es also nicht erlaubt einfach wild Fotos auf eienr Hp zu veröffentlichen, wenn cih das nu richtig vestanden habe.
"einfach wild ... veröffentlichen" Wie präzise.
Das kommt auf die Fotos an. Grob gesagt, selbstfotografiert (Urheberrecht) und ohne Personen als Motiv (Persönlichkeitsrecht) ist es bis auf wenige Ausnahmen genehmigungsfrei erlaubt.
[Danke.
Selbstsuchen, o.k sie haben recht! Eindeutig!
Hätte ich heute nicht 4500 km Autobahn Strecke vom Routenplaner für meinen Mann abgeschrieben, weil unser Drucker streikt hätte ich sicher nicht so blöd gefragt und mich so blöd ausgedrückt, ist normal nicht wirklich meine Art.(zumeinerVerteidigungsagenmöchte)
Tut mir leid, das nächste mal schale ich erst mein Hirn wieder ein!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.