Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückgaberecht für Unternehmer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rückgaberecht für Unternehmer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris_1982
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 17:09    Titel: Rückgaberecht für Unternehmer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Händler unter Internetauktionshaus [Name geändert] und hatte mir eine größere Menge an Hosen von einem Großhändler (aus Deutschland) bestellt. Aus der Bestellung, die ich per Email aufgab, ging eindeutig hervor, dass ich nur Jeans in einer bestimmten Farbe und in gängigen Größen benötige. Gängige Größen sind Größen, welche sich gut verkaufen lassen, d.h. oft benötigte Größen.

Nun erhielt ich jedoch die Hosen in verschiedenen Farben und in ausgefallenen Größen (Kindergrößen, Größen für extrem dünne Menschen).

Als ich reklamierte, wurde mir von diesem Großhändler mitgeteilt, er lehne eine Rückgabe der Ware ab. Ich bot ihm an, er könne die gesamten Hosen gegen Hosen austauschen, die meiner Bestellung entsprechen, dies lehnte er jedoch ebenfalls ab.

Ich habe nun die Hosen zurückgesendet und warte nun ab, wie er reagiert. Notfalls werde ich alles über meinen Anwalt regeln lassen.

Wie sieht die rechtliche Seite dieses Falls aus? Habe ich ein Rückgaberecht als Unternehmer? Was ist, wenn die gelieferte Ware nicht der Bestellung entspricht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 22:26    Titel: Re: Rückgaberecht für Unternehmer Antworten mit Zitat

Chris_1982 hat folgendes geschrieben::
Habe ich ein Rückgaberecht als Unternehmer?

Ein Rückgaberecht kommt nur bei Verbraucherverträgen in Betracht, es sei denn, es wurde zwischen den Unternehmern vereinbart (was wohl kaum vorkommen dürfte).

Chris_1982 hat folgendes geschrieben::
Notfalls werde ich alles über meinen Anwalt regeln lassen.

Das sollten Sie. Winken

Zitat:
BGB § 356 Rückgaberecht bei Verbraucherverträgen
...

BGB § 310 Anwendungsbereich
...
(3) Bei Verträgen zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher
(Verbraucherverträge) ...

BGB § 13 Verbraucher
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke
abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen
Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 22:58    Titel: Re: Rückgaberecht für Unternehmer Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::

Ein Rückgaberecht kommt nur bei Verbraucherverträgen in Betracht, es sei denn, es wurde zwischen den Unternehmern vereinbart (was wohl kaum vorkommen dürfte).

Möglicherweise bezog sich der Frager nicht nur auf ein Rückgaberecht bei Fernabsatz, sondern ggf. Rücktritt.
§ 440
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beschiemei
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.02.06, 18:12    Titel: Ähnliches Problem Antworten mit Zitat

Hallo Ich unter halte einen Handel für Schießsport Zubehör. In meinen Produktenauch Ware wie Jacken, Hosen oder was für Sportschützen ehr wichtiger ist Muniton in verschiedenen Kopfmaßen. Hier habe ich durch falsch Bestellung meiner Seits (Artikelnummer vertauscht) und nicht auf passen des Großhändlers eine falsch Lieferung erhalten. Wir haben uns dann so geeinigt, das wir das Risiko gemeinsam tragen. Ich habe die halbe Lieferung behalten und den Rest zurück geschickt. Du Solltest doch besser deine Gewünschten Größen aufführern. Da ich auch unterschiedliche Lieferanten haben und jeder hat andere gänige Größen in seinen Produkten definiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.