Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Zum Beispiel was im Text des Kündigungsschreiben stehen muß und was ich sonst noch so beachten sollte.
ganz einfach: "ich kündige meine Lebensversicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt".
Punkt. Fertig. Das wars. Mehr braucht´s nicht, um einen Versicherungsvertrag zu kündigen.
Was sonst noch zu beachten ist: Generell sollte man, wenn´s irgend möglich ist, die Lebensversicherung nicht kündigen. Die Verluste sind gewöhnlich größer als der Nutzen. Wenn man sich aber doch dazu durchgerungen hat: prüfen, ob der Vertrag vielleicht knapp 12 Jahre bestanden hat. 12 Jahre ist eine wichtige steuerrechtliche Frist: davor werden auf die Überschüsse 25% Kapitalertragssteuer abgezogen; danach nicht. Es könnte sich also im Einzelfall rentieren, noch ein paar Monate mit der Kündiung zu warten.
Es könnte sein, dass der Vertrag (z.B. als Kreditsicherheit) an eine Bank abgetreten ist. Dann wäre eine Kündigung nur mit Zustimmung der Bank möglich. Das wird dir der Versicherer aber dann mitteilen. Oder es könnte sien, dass ein UNWIDERRUFLICH Bezugsberechtigter eingetragen ist. Dann kann der Vertrag nur mit dessen Zustimmung gekündigt werden.
(ich geh mal davon aus, es handelt sich nicht um eine Direktversicherung - Gehaltsumwandlung, bafür gelten Sodnerregelungen) _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
einfach ein brief dorthin schicken,
schreiben das man zum xx.xx.xxxx den vertrag kündigt,
und um ausbezahlung des rückkaufwertes auf konto xyz, blz xyz, konto inhaber herr/frau xyz bittet.
unterschrift nicht vergessen
aber, eine kündigung ist natürlich immer mit erheblichen einbußen verbunden. evtl. wäre es besser, den vertrag einfach nur stillzulegen?
in diesem fall zahlt man keine beiträge mehr, das bisher angelaufene guthaben verzinst sich weiter, und zum vereinbarten ablauf bekommt man das das guthaben zzgl. zinsen ausbezahlt. ohne "storno"-abzüge. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Danke, habe dann auch die Formulierungen von euch gewählt.
Das mit dem Verlust ist zwar schlecht, aber möchte halt bei der Bank besser dastehen und deswegen eine Kredit vorzeitig tilgen. Dafür geht der Verlust dann noch. Und hatte mich für Später noch mit einer andren Versicheung abgesichert.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.