Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.02.06, 19:23 Titel: Bareinzahlung erscheint nicht auf dem Konto
Hallo,
wie sieht es aus, wenn die Bank eine Bareinzahlung nicht weiterleitet? Bareinzahlungen mit gewissen Gebühren müssen doch am gleichen Tag gutgeschrieben werden oder nicht?
Herr X hat bei der Bank Y eine Bareinzahlung auf ein Konto bei der Bank A geleistet. Da es sich hierbei um eine dringende Angelegenheit handelte, hat Herr X die kostspielige Bareinzahlung gewählt, so dass das Geld auf jedem Fall an dem gleichen Tag auf dem Konto ist. Leider war es nicht so.
Gegen welche Gesetze verstößt diese Vorgehensweise und was kann man an Schadensersatz geltend machen?
Verfasst am: 03.02.06, 19:42 Titel:
Also wenn ich heute bei der Bank X für ein Konto bei der Bank A einen Betrag einzahle, wird dieser auf keinen Fall am selben Tag Gut geschrieben. Die Gebühren sind fällig, weil eben eine Bareinzahlung vorgenommen wurde. Der Betrag hätte telegrafisch überwiesen werden müssen. Nur ob sich das von den Kosten rentiert hätte weiß ich nicht.
Verfasst am: 03.02.06, 20:47 Titel:
Hallo,
noch zur Ergänzung: Die Gebühren nimmt Bank Y, weil Herr X dort ja kein Kunde ist und so eine Bareinzahlung aufwändig ist und die Bank sich von Nichtkunden natürlich so etwas bezahlen lässt. Rein technisch wird das Geld auf einem Zwischenkonto der Bank verbucht und gleichzeitig überwiesen. Für die Laufzeit der Bareinzahlung auf fremdes Konto iost also massgeblich, wie lange eine Standard-Überweisung dorthin dauern würde.
In solchen Fällen hilft für Herrn X: vorher fragen und sich (auch hier) erkundigen, wie man das am schnellsten hinbekommt. Etwas machen, Pech haben und anschliessend ein Problem (und Kosten) haben, ist immer die schlechtere Lösung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.