Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Müssen beworbene Produkteigenschaften eingehalten werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Müssen beworbene Produkteigenschaften eingehalten werden?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mattberlin

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 17:58    Titel: Müssen beworbene Produkteigenschaften eingehalten werden? Antworten mit Zitat

Gute Tag!

Nach meiner Auffassung wird eine Produkteigenschaft, die in der Werbung angepriesen wird, zum Vertragsgegenstand.
Wenn diese Eigenschaft nicht eingehalten wird, so kann der Käufer den Vertrag außerordentlich kündigen.
Sehe ich das richtig?

Es geht um Folgendes:
Im Juni 2005 schloss Herr X bei LXXXXeinen Vetrag über eine dsl-Flatrate ab. LXXXX hat damit geworben, dass der Datenverkehr über den T-Com Backbone läuft.
Diese Produkteigenschaft war für Herrn X kaufentscheidend.
Vor einer Weile wurde in der Werbung ein "u.a." eingefügt. Der Internettraffic von Herrn X läuft nun auch tatsächlich über den Telefonica-Backbone.
Dies hat für Herrn X folgende Nachteile:
Der (Wortsperre: Firma) Proxy-Server ist nicht mehr benutzbar.
Der (Wortsperre: Firma) News-Server ist nicht mehr benutzbar.
Die Pingzeiten haben sich verschlechtert.
Das ist für Herrn X völlig inakzeptabel. Die zugesicherte Produkteigenschaft ist nun nicht mehr erfüllt.
Nach meiner Ansicht wäre eine außerordentliche Kündigung an dieser Stelle gerechtfertigt.

Leider habe ich das Gefühl, dass sich LXXXX bei der außerordentlich Kündigung von Herrn X querstellen wird, obwohl das rechtswiedrig ist.

Wie beurteilen die Experten aus diesem Forum den Sachverhalt?

MfG, Matthias

Editiert von RA Herren

Zuletzt bearbeitet von mattberlin am 27.02.06, 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
/C/R/U/X/
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher das LXXXX nicht irgendwo in den von Ihnen akzeptierten AGB eine passende Schlupflochklausel stehen hat?

fg
U.
mattberlin

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier mal ein Link zu den AGB von LXXXX.
Insbesondere in Punkt 3.3 steht: "LXXXX weist insbesondere darauf hin, dass Sie unter anderem fremde Übertragungswege in Anspruch nimmt.“
Der fremde Übertragungsweg wurde ja mit dem T-Com Backbone spezifiziert.

Ist denn eine Werbung nicht bindend, auch wenn sie in den AGB als nichtig erklärt werden sollte (trifft hier meiner Meinung nach aber nicht zu)?

MfG, Matthias
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 20:54    Titel: Re: Müssen beworbene Produkteigenschaften eingehalten werden Antworten mit Zitat

mattberlin hat folgendes geschrieben::

Der (Wortsperre: Firma) Proxy-Server ist nicht mehr benutzbar.
Der (Wortsperre: Firma) News-Server ist nicht mehr benutzbar.
Die Pingzeiten haben sich verschlechtert.

Was hat denn der Backbone mit dem Proxy- und News-Server zu tun? Noch dazu wenn die Server (Wortsperre: Firma) gehören und der Backbone der T-Com. Das sind (immer noch) zwei Firmen.

Die Pingzeiten im Vergleich zu was haben sich denn verschlechtert?
mattberlin

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist nun einmal so, dass man auf die aufgeführten Server nur zugreifen kann, wenn man über den T-Com Backbone (der Backbone, den (Wortsperre: Firma) nutzt) ins Internet geht.
Gleiches gilt auch m.E. für die DNS-Server (wobei es dort keine Nachteile gibt).
Die Pingzeiten haben sich seit der Umstellung auf Telefonica um 10ms verschlechtert. Wenn ich mich testweise mit einem Provider einwähle, der den T-Com Backbone benutzt, so sind die Pingzeiten wieder besser und zwar so wie es damals war, wo LXXXX auch noch den T-Com Backbone genutzt hat.
Das soll an dieser Stelle genug sein, was den technischen Hintergrund angeht.

Es geht ja hauptsächlich um die Gültigkeit von versprochenen Produkteigenschaften.

MfG, Matthias
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Können Sie denn auch beweisen, dass Ihnen diese Eigenschaft zugesichert wurde?

Grüße

Andreas

Falls mein Posting hilfreich war, bewerten Sie es bitte durch einen Klick auf den grünen Punkt unter meinem Namen. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Waren den Proxy- und Newsserver und die Pingzeiten zugesicherte Eigenschaften?
So wie sie das darstellen ja wohl nicht.
mattberlin

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Ausdruck von der Webseite, wo diese Eigenschaft zugesichert wurde.

@Richard Gecko
Diese Eigenschaften ergeben sich aus dem Zugriff des T-Com Backbones.

Wenn die Umstellung von dem Backbone XY auf den Backbone Telefonica erfolgt wäre, wäre das auch (zumindest mir) bis auf die Pingzeiten egal. Da sich an den Funktionsumfang nichts geändert hätte.
Dass Proxy- und Newsserver nun nicht mehr verfügbar sind, stellt ein nachvollziehbaren Mangel dar.

Selbst wenn der Telfonica Backbone besser wäre, hat man doch einen Anspruch auf die zugesicherte Eigenschaft und zwar den T-Com Backbone.

MfG, Matthias
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.